Muss der Vermieter zur Nebenkostenabrechnung (z.B. an Brunata) nur Zahlen (Kosten) oder die wirklichen Rechnungen melden?

2 Antworten

Der Vermieter muss nur Zahlen melden. Diese Zahlen muss er aber in Form von Belegen vorweisen können, wenn später die Abrechnung von den Mietern oder Eigentümern geprüft werden sollen.

Ist Brunata die Hausverwaltung? Ja er muss den Nachweis erbringen, das diese Kosten entstanden sind durch die dazugehörigen Rechnung.

ChrisBraun1985
Fragesteller

Hallo,

Brunata ist die Ablesefirma (Beauftragt vom Vermieter). Aber in deren Abrechnung sind alle Heizungsbetriebskosten (Schornsteinfeger, Strom für Heizung, etc.) enthalten und ich möchte gern wissen ob Brunata dazu Rechnungen (Kopien) vom Vermieter oder eben nur die Zahlen bekommt.

Mit Rechnungen hätte ich einfach ein bessereres / sichereres Gefühl.

Danke schon mal.

DB00296  03.09.2015, 17:01
@ChrisBraun1985

Ja Sie sollten wie beschrieben die entsprechenden Informationen bekommen. Du kannst aber auch wenn du die Abrechnung bekommst die Belege einfordern wenn du nicht sicher bist. Kann durchaus sein das du dann pro Kopie etwas zahlen musst oder du gehst dort vorbei und siehst die Unterlagen ein. Das steht dir zu.