Muss der Vermieter für ausreichend Mülltonnen sorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Uniquesone
Fragesteller

Danke, besonders der letzte Abschnitt des ersten Blocks ist sehr interessant.

scite  19.03.2010, 13:18
@Uniquesone

Ich denke mit Verweis auf diese Paragraphen und die Urteile kannst Du den Vermieter eventuell "umstimmen". Außerdem kann man doch ganz anders auftreten, wenn man weiß, dass das Recht auf seiner Seite ist.

Uniquesone
Fragesteller
@scite

Ja das bestimmt, frage ist nur wie der Vermieter dann auf ein gestimmt ist. Gibt ja Vermieter die dann versuchen einem das Leben schwer zu machen

Da musst du dich auf eurer Gemeinde schlau machen. Steht normalerweise in der Ortssatzung wieviel Liter Mülltonnen jeden Haushalt zusteht. Für die Bereitstellung ist dann der Vermieter zuständig. Die KOsten legt er sowieso auf die Mieter um.

Der Vermieter hat dafür zu sorgen dass ausreichend Mülltonnen vorhanden sind. Ruf doch mal bei der Abfallwirtschaft an und melde es. Dann wird der Vermieter von denen angeschrieben.

Uniquesone
Fragesteller

Geht das auch anonym? Nicht das der uns dann aufm kieker hat.

Was heißt eigendlich ausreichend? Muss er soviele hinstellen wie tatsächlich gebraucht werden, oder wie der Durchschnittliche Müllanteil pro Familie ist?

ErsterSchnee  19.03.2010, 13:21
@Uniquesone

Kommt immer drauf an. In Bremen z.B. ist es so, daß es nach Personenanzahl geht, da gibt es also Mindestmülltonnengrößen und -mengen.

Pauli1965  19.03.2010, 13:25
@ErsterSchnee

richtig und mann kann es auch anonym machen, aber die Adresse bräuchten die dann schon...

Natürlich muß er dafür sorgen. Frag mal bei eurem Müllentsorger nach wieviel Mülltonnen für eure Hausgröße die so veranschlagen. Außerdem, zumindest ist es bei uns so, kassiert der Entsorger pro daneben abgelegtem Sack/Stück ordentlich Kohle. Und das schlägt euer Vermieter dann natürlich auf die Nebenkosten um... Nix gefallen lassen!

bei uns wird pro Monat 30 l pro Person berechnet. das bedeutet, 240 L für 8 Personen. Wenn eure Tonne auch 240 L groß ist, wär das zuwenig.

Aber nur bei Mülltrennung. Sonst mehr.