Frage von tobias141, 44

Muss der Händler die Bestellung auflösen wenn das Fahrzeug nicht mehr Lieferbar ist?

Hallo,

ich habe mir für nächstes Jahr ein neues Motorrad vorbestellt. Der Händler hat mir auch zugesagt dass ich eins bekommen werde, jedoch kursieren ne menge Gerüchte dass, das Motorrad ab nächstes Jahr nicht mehr hergestellt werden soll und durch ein anderes Modell ersetzt werden soll.

Wann macht mein Händler dann mit der offenen Bestellung ? Muss er sie abbrechen oder mir ein anderes Modell liefern ? Was ja auch nicht ganz recht sein kann da auf meinem Bestellschein ja drauf steht was ich haben will, wie viel ccm es haben soll, welcher aufbau etc. etc.

Somit könnte ich ein anderes Fahrzeug ja auch ablehen ! ?

MFG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tobias141,

Schau mal bitte hier:
KFZ Rechte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almalexian, 31

Wenn er liefern kann (Ende der Herstellung bedeutet ja nicht, dass das Motorrad gar nicht mehr vorhanden ist), muss er seinen Vertragspflichten nachkommen. Wenn er es nicht kann, tritt Unmöglichkeit ein. In dem Fall wird der Kaufvertrag nichtig und ggf. geleistete Leistungen müssen zurückübereignet werden (z.B. Anzahlung o.Ä).

Antwort
von DerHans, 30

Der Händler kann natürlich nicht einfach ein anderes Krad liefern, wenn das gewünschte nicht mehr lieferbar ist.

Dann muss der Vertrag neu verhandelt werden.

Antwort
von EddiR, 15

Hi, ich denke, daß kein Hersteller die Produktion einstellt, bevor alle offenen Bestellungen produziert wurden. Es sei denn, es war von vorne herein eine Limited Edition. 

Außerdem gibt es das beim Krad ebenso wie beim Auto..... Du kannst die Grundausstattung bestellen oder die Vollausstattung. natürlich auch alles dazwischen. Das Krad wird also individuell gebaut und an Deinen Händler ausgeliefert.

Ich würde mir da mal keine Sorgen machen.....