Muss das Arbeitsamt zahnärtzliche Leistungen übernehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Agentur für Arbeit übernimmt sowas definitif nicht. Lass Dir von deinem Zahnarzt einen Kostenvoranschlag geben. Daraus sollten alle entstandenen Kosten für die Füllung (also: Material- und sonstige Kosten) hervorgehen. Mit dem Kostenvoranschlag gehst Du dann zu deiner Krankenkasse. Es kann sein, dass Du das Geld erst aus eigener Tasche bezahlen musst, und es Dir die Krankenkasse hinter her erstattet. Du könntest mit deinem ZA auch über eine Zahlung in Raten sprechen. Hab ich bei meinem schon gemacht, und hat auch geklappt. Meld Dich bei mir, wenn Du noch Hilfe brauchst1

Also die Arge kannst du mal fragen wegen einem zinslosen Darlehen.

Aber die Agentur für Arbeit die zahlt nur Sachen, wenn sie für die Eingliederung in Arbeit wichtig sind. z.B: Jemand hat ganz schlimme Zähne und wird wegen seines äußeren Erscheinungsbild nirgends eingestellt. Da liegt es im Ermessen des Vermittlers/ der Agentur ob sie solche Leistungen (z.b. Zahnersatz) übernimmt. Muss dann aber auch ne gute Begründung haben. Und wie gesagt das ist dann eine Ermessensleistung.

Klare Antwort --> Nein

In der Regel zu einer Zentralen Stelle gehen ( Krankenkasse) und den Vorsorgeplan den dir entweder das Klinikum oder der Zahnarzt erstellt hat , vorlegen. Der Mitarbeiter schaut sich den Plan an und errechnet dir den Zuschuss den die Krankenkasse übernimmt. Den Restbetrag muss du übernehmen !.

wieso musst du für eine füllung 50 eur bezahlen das zahlt doch die krankenkasse

oder ist deine füllung vergoldet

Hedwig2006
Fragesteller

die meisten Zahnärzte machen keine Amalgamfüllungen mehr sondern nur noch Keramik oder Kunststofffüllungen. Die Krankenkasse übernimmt aber nur den Anteil, was das Amalgam kosten würde. Keramik und Kunststoff sind aber teurer wobei Keramik  noch teurer geworden wäre (ist nen besseres Material). Habe mich also schon für die günstigste Variante entschieden

herrderkreise  12.04.2011, 14:42
@Hedwig2006

meiner macht das kostenlos komisch

Hedwig2006
Fragesteller
@herrderkreise

das liegt ja im Ermessen des Zahnarztes. Wenn er auf das extra Geld verzichtet ist das nur gut für die Patienten

herrderkreise  12.04.2011, 14:52
@Hedwig2006

ich weiss es ist ein ganz lieber zahnarzt