Muss 2m lange Tischplatte transportieren - Darf ich mit offenen Kofferraum fahren?

10 Antworten

Ja, wenn das entsprechend gesichert und gekennzeichnet ist, darfst Du das.

Bis 1 m auf jeden Fall ohne Kennzeichnung.

wenn du die platte gegen herausfallen sicherst und ne rote fahne dranmachst ist es kein problem.

bei entsprechender sicherung und mit roter fahne darf man soetwas transportieren. nach hinten dürfen maximal 1,5 m herausschauen aber keine ladung darf über die seiten ragen (breiter als die außenspiegel). wenn du einen kombi fährst, solltest du die fenster einen spalt offen lassen.

Die Platte muss nur ausreichend gesichert sein. Ab einer "ausladenden" Last von 1 Meter muss ein rotes Warnschild oder Fähnchen angebracht sein. Wenn die Platte also weniger als 1m herausragt, kansst du auch ohne fahren

Ab 1m länge aus dem Wagen, ein rotes Fähnchen, gibt es ebenfalls im Baumarkt, gut sichern und deine Beleuchtung darf nicht beeinträchtigt sein, befinden sich die Bremsleuchten etc. im Kofferraumdeckel und sind nicht mehr erkennbar oder das Nummernschild nicht mehr lesbar, miete Dir lieber nen Anhänger oder lass sie liefern.