Musikunterlegung Urheberrechte für Bewerbungsfilm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll der Film mit den Musikstücken vorgeführt werden im Sinne von Absatz 4 UrhG § 19 Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht? Vor einer Gruppe von Leuten? Dann muss man Absatz 2 § 15 UrhG beachten - und Absatz 3: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html.

Oder sollen der Film und die Musik lediglich verbreitet werden im Sinne von UrhG § 17 Verbreitungsrecht? Also eine Kopie davon den Prüfern in die Hand gedrückt werden, auf dass die sich ihre Kopie jeweils alleine und in Ruhe ansehen?

Dann greift Absatz 1 § 15 UrhG:

"(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),

2. das Verbreitungsrecht (§ 17),"

Zu beidem gibt es eine Ausnahme. Die zu 1. steht in UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch. So lange man das Original legal erworben hat, darf man es auch kopieren - soweit die Kopien "weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen"! Das ist ja bei einer Bewerbung für ein Studium nicht der Fall!

Die Ausnahme zu 2. lautet laut einem Gerichtsurteil: Man darf bis zu 7 legale Kopien im Sinne von 1. weitergeben - dann gilt das immer noch als "privat"!

Man könnte jetzt also sieben DVDs mit dem Film mit der Musik an das Bewerber-Komitee schicken, ohne gegen das UrhG zu verstoßen.

Nur wenn man die DVD dem Gremium vorführen möchte, muss man sich überlegen im Sinne von § 15 UrhG Absatz 3, ob das Gremium nun eine Öffentlichkeit darstellt oder nicht!

Ich tippe mal: Eher nicht! Man kennt sich untereinander ja persönlich, zumindest die alten Hasen in dem Gremium! Und eine fremde Nase darf ja dabei sein laut Absatz 3 ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn es GEMA-Pflichtige Musik ist, dann müsstest du sie auch bei der GEMA anmelden und dafür bezahlen. Den Namen zu nennen reicht nicht!

Ansonsten müsstest du speziell nach GEMA-freier Musik suchen.

Du kannst stücke nehmen, z.B.: von incompetech. (musst halt den namen nennen) Sonst such mal nach CC musik