Musik x Gaming Kopfhörer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DT990 sind gut für Musik und Spiele. Allerdings sind sie offen, d.h. dein externes Mikro kann evtl den Ton mithören. Geschlossen wären z.B die DT770.

Bananenmayo
Fragesteller

Denkst du, dass man sich durch die geschlossenen Kopfhörer selbst schlechter hört wenn man mit Freunden spielt, und seine eigene Lautstärke unterschätzen könnte, man dann zu laut redet und eventuell der eigene Vater nicht sehr begeistert ist, wenn man nachts laut spricht?

Und hältst du es für sinnvoll, eine Variante mit weniger Ohm zu nehmen (80 statt 250), damit der Sound lauter ist?

LG

oogabooga679  11.09.2023, 00:03
@Bananenmayo

Ja man hört sich selbst schlechter, deswegen leite ich Ton von meinem Mikro zurück in die Kopfhörer. Ich hab mich für 80 Ohm entschieden weil mein Interface mit 250 Schwierigkeiten hatte.

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Gaming Kopfhörer haben einen nicht für gaming optimierten Klang, sondern eher einen der Spaß macht wenn es richtig knallt / scheppert (Tiefenbetont) und bieten zusätzlich noch ein Mikrofon.

Hier muss man abwägen ob man nicht vielleicht doch eher zu einem HiFi Kopfhörer greift welcher in Vergleich zu Studio-Kopfhörern nicht zu kalt / analytisch klingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Die DT 990 Pro vom ersten Bild sind ideal für Musik und auch ohne Einschränkungen für Spiele geeignet. Wenn sie dir ansonsten zusagen, kann ich sie dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

AdvanPadawan  10.09.2023, 23:45

Wenn er ne ordentliche Lautstärke haben will braucht er noch einen Verstärker, bei dem Preis würde dann gleich zu nem Astro A50 greifen... und ist auch noch Wireless... So ein Kabel würde mich extrem nerven über längere Zeit...

sagacious  10.09.2023, 23:47
@AdvanPadawan

Er "braucht" es nicht. Ich habe diese selber testen können und bezüglich Lautstärke gab es keinerlei Bedenken. Verstehe nicht, wie dein Standpunkt zustande kommt.

Bezüglich Audioqualität würde ich kabelgebundene Kopfhörer immer vorziehen, auch wenn das Kabel tatsächlich etwas störend sein kann.

AdvanPadawan  10.09.2023, 23:54
@sagacious

Ich hab die DT 770 Pro 80Ohm von Beyerdynamics und ich bin echt "nicht" begeistert vom Sound.

sagacious  11.09.2023, 00:00
@AdvanPadawan

Die 770 Pro habe ich nicht selbst testen können, nur die 990 Pro. Die DT Reihe ist aber generell sehr gut und das wird auch eigentlich jeder mit etwas Erfahrung bestätigen. Kann deinen Standpunkt nicht nachvollziehen, ist aber natürlich individuelle Präferenz.

AnimeLOL  11.09.2023, 15:42
@AdvanPadawan

Nen AMP brauchen die nicht. Gibt ja auch die 32 und 80 Ohm Variante.

Bananenmayo
Fragesteller

Denkst du, dass man sich durch die geschlossenen Kopfhörer selbst schlechter hört wenn man mit Freunden spielt, und seine eigene Lautstärke unterschätzen könnte, man dann zu laut redet und eventuell der eigene Vater nicht sehr begeistert ist, wenn man nachts laut spricht?

Und hältst du es für sinnvoll, eine Variante mit weniger Ohm zu nehmen (80 statt 250), damit der Sound lauter ist?

LG

sagacious  11.09.2023, 00:09
@Bananenmayo

Ja, bei geschlossenen Kopfhörern nimmt man sich selbst nicht so deutlich wahr wie bei offenen. Ich bevorzuge geschlossene. Wenn du aber deine eigene Stimme und vor allem die Lautstärke mehr wahrnehmen möchtest, sind offene Kopfhörer die bessere Wahl.

Bei der zweiten Frage bin ich mir etwas unsicher. Ich betreibe Kopfhörer in der Regel nie bei voller Lautstärke, weshalb ich mir da selbst noch nie Gedanken zu gemacht habe. Mehr Ohm bedeutet für mich primär einen besseren Klang.

mompf03231  11.09.2023, 20:44

Haben die nicht auch einen massiven Treble Peak? Man hört immer dass Beyerdynamic überhaupt nicht für Leute geeignet sind die empfindlich gegenüber Höhen sind