Mutter nimmt PC weg (18 Jahre)?

12 Antworten

Familie kann man sich eben nicht aussuchen. Schau das du deine schule beendest und möglichst bald ein unabhängiges Leben anfängst.. Dann wird euer Verhältnis mit der Zeit besser.. Ja ich kenne es zu gut.. Die Mutter die einen nicht zocken lässt. Aber gut, habe vorallem wow ne lange Zeit gesuchtet. Mindestens 8 Stunden täglich... Ich denke genau davor hat deine Mutter Angst und glaube mir es hat ziemlich viel in meinem Leben zerstört, gab mir aber auch eine Chance auf einen Neuanfang! Sie meint es einfach gut mit dir.. Wahrscheinlich zu gut.. Aber zeig ihr mal auf was du alles positives tust und tun wirst. Ich meine du machst das Abi. Viele Jugendliche gehen nicht zur Schule oder brechen sie ab. Du bist in einem Verein. Wow. Könnte ich z. B. NIE weil ich Verpflichtungen hasse und nur schlampig nachgehe.. Und Freunde /Kollegen hast du auch. Deine Freizeit wenn alles drumherum läuft kannst du gestalten wie du magst so lange du nicht abdriftest.. Und nur weil du nicht weißt was du später machen willst.. Ich z. B. War bei einer Berufsberatung und habe dann mein Hobby zum Beruf gemacht. Wusste auch erst nicht worauf ich mich einlasse.. Es geht halt nicht immer gerade aus. Das sollte deine Mutter lernen.. Eine Entscheidung wie die Berufswahl ist eine der wichtigsten in deinem Leben und die muss gut überlegen sein.. Manchmal müssen sich eben auch neu orientieren. Probieren. Scheitern. Gewinnen. Ablehnen. Annehmen. So läuft das eben.. Sie soll keine Wunder von dir verlangen und sie sollte dir mehr zeigen wie stolz sie auf dich ist weil du echt kein fauler zocker bist xD frag sie doch konkret was sie eigentlich von dir erwartet und zeige ihr was du alles geleistet hast und leistet. Vielleicht stimmt sie das gnädig :))

Sie sagt dass sie genug gesehen hat und solche Spiele nicht in ihrem Haus gespielt werden.

Das ist ihr gutes Recht:  Ihr Haus, ihre Regeln.

ich bin zufrieden mit meinem Leben

Klar, Vollversorgung im Hotel Mama, da kann man sich eine Flucht in dir virtuelle Welt leisten, um sich mit der realen (früh austehen, Ausbildung oder Job suchen, arbeiten, Geld verdienen, Verantwortung zu übernehmen, ...) nicht auseinandersetzen zu müssen. Dir ist schon klar, daß dies mit bestandenem Abi eine jähes Ende findet?

Habt ihr einen Rat? Ist das überhaupt rechtlich in Ordnung was meine Mutter macht?

Ist es. Wenn dich  im Unterricht dein handy ablenkt, wird es ja auch konfisziert.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen könnte?

Die hast du längst bekommen: Krieg dein Leben auf die Reihe, konzentriere dich auf Bemühungen, die dich weiterbringen statt tiefenzuentspannen wie Praktika, Job, Studienplatz oder Ausbildung zu finden und dann dürfte das PC-Verbot gelockert werden. Nur Ballerspiele spielst du eben woanders.

G imager761

AalFred2  31.08.2015, 11:29

Welches Gesetz genau erlaubt der Mutter jetzt, ihm sein Eigentum wegzunehmen?

Moraluser  01.09.2015, 19:44

Das ist ihr gutes Recht: Ihr Haus, ihre Regeln.>

Sollte der PC dem oder der 18 jährigen gehören, dann darf die Mutter diesen nicht weg nehmen.

Die Polizei oder das Finanzamt kann dir auch dein Handy weg nehmen, wenn du dort verweilst. Der ihr Haus, der ihre Regeln. ( Ironie )

J0eSpivy  20.11.2015, 12:49
Wenn dich  im Unterricht dein handy ablenkt, wird es ja auch konfisziert.

Blödsinn.

Achtung! Ein Schüler hat das Grundrecht auf Persönlichkeitsentfaltung und Handlungsfreiheit. Stört er jedoch mit dem Handy den Unterricht, darf der Lehrer Maßnahmen ergreifen, um die Ordnung wiederherzustellen. In diesem Fall darf er das Handy gegebenenfalls sogar vorübergehend einkassieren. Ein allgemeines Handyverbot an Schulen ist hingegen unrechtmäßig. Wird jedoch durch den Gebrauch gegen Gesetz, Sitte und Moral verstoßen, darf der Lehrer die Nutzung untersagen.
http://www.barmenia.de/de/service/gut-zu-wissen/verbrauchernews/archiv/news_896.xhtmll

Volljährig, plus Eigentum... Rein rechtlich  halte ich das für nicht zulässig. Aber auf das Recht zu pochen ist auch nicht immer die Lösung.

Da du volljährig bist, haben dir deine Eltern -gesetzlich- nichts mehr zu sagen. Weil du allerdings bei ihnen wohnst, können sie die Regeln aufstellen.

Rede aber mal mit ihnen ganz in Ruhe.

Hmm, das kennen viele. In der Regel muss man ein klärendes Gespräch suchen mit anderen Verwandten und mal ne Runde diskutieren. Wenn das nichts hilft solltest du sie vor die Wahl stellen: Entweder sie akzeptiere dich wie du bist(musst ja nicht sagen das du Homos. bist) und du änderst dich evtl. in geringem Maße oder du bist für die nächste Zeit weg ohne Kontakt zu ihr (Meldest dich natürlich mal wieder). Die darf dir ja eigentlich fast gar nichts mehr vorschreiben^^

Georg63  30.08.2015, 01:33

oder du bist für die nächste Zeit weg ohne Kontakt zu ihr

Haha - tolle Idee - als angehender Abiturient wird er noch einige Zeit der Fürsorge seiner Eltern betürfen.

Nein, rechtlich gesehen ist das nicht in Ordnung. Da du aber bei deinen Eltern wohnst und offensichtlich nicht umgehend ausziehen möchtest, hilft dir tatsächlich wohl nur reden und abwarten.