gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Müssen wir die Maklerrechnungen bezahlen, obwohl kein Kaufvertrag zustande kam?

gefragt von xylena am 06.05.2009 um 12:30 Uhr

Wir haben uns mehrere Häuser angesehen. Bei einem haben wir ein Kaufangebot abgegeben und diesen unterschrieben. Der Verkäufer hat diesem zugestimmt, der Makler hat daraufhin einen Termin beim Notar gemacht ohne vorher die Zahlungmöglichkeiten mit der Bank abzusprechen. Letzendlich sind wir von diesem Kaufangebot wieder zurügetreten. Nach einiger Zeit berechnet uns jetzt der Makler Gebühren für seine Zeitaufwendungen (Verhandlungen/Vertragsentwurf) sowie Kopier- Porto- Telef.-Kosten. Ist diese Rechnung vertrettbar? Müssen wir diese jetzt begleichen? Wie ist hier die Rechtslage? Ich danke für eure Hilfe !!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

makler (241)
maklerkosten (5)