Frage von fx8350, 101

Müssen Urlaubstage wie Arbeitstage bezahlt werden?

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage zum Arbeitsrecht. Meine Wochenarbeitszeit beträgt 35 Stunden. Täglich mindestens 7,5 Stunden. Nun habe ich Urlaub eingereicht und mir wurde mitgeteilt, dass ein Urlaubstag nur mit 7 Stunden abgerechnet wird. Demnach werde ich zur Urlaubszeit finanziell schlechter dargestellt als an gearbeiteten Tagen.

ist das zulässig? Kann mir jemand eine gute Quelle nennen, wo ich dazu etwas nachlesen kann? Wäre sehr dankbar dafür.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 25

Kann mir jemand eine gute Quelle nennen, wo ich dazu etwas nachlesen kann?

Ja!

Die Höhe des Urlaubsentgelts ist im Bundesurlaubsgesetz BUrlG ziemlich eindeutig geregelt!

Dort heißt es nämlich in § 11 "Urlaubsentgelt" Satz 1:

Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes.

Überstunden, die Du in dieser zu berücksichtigenden Zeit geleistet hast, werden dabei also nicht berücksichtigt - insofern hat Dein Arbeitgeber Recht.

Aber:

Wenn Du jedoch in der Vergangenheit über einen langen Zeitraum regelmäßig und dauerhaft mehr als die vereinbarte Arbeitszeit gearbeitet hast, dann ist eine stillschweigende Vertragsänderung zustande gekommen, und dann muss auch die tatsächlich geleistete Arbeitszeit in der Vergangenheit vor dem Urlaub berücksichtigt werden.

Wenn Du also z.B. in den vergangenen 2 Jahren immer statt 7 Stunden täglich 7,5 Stunden gearbeitet hast, dann sind auch diese 7,5 Stunden bei der Berechnung des Urlaubsentgelts zu berücksichtigen!

Nachtrag:

Ich lese gerade in einem ergänzenden Beitrag von Dir, dass es sich bei dieser strittigen halben Stunden ganz offensichtlich um Deine Pausenzeit handelt.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, erübrigt sich meine Antwort. :-(

Kommentar von fx8350 ,

Auf Dich ist echt verlass ;-). Obwohl ich ja gerade feststellen musste, dass ich selbst die Frage unnötig gestellt habe,  da ich die Pausen mit eingerechnet habe. Trotzdem weiß ich durch Deinen Post jetzt wieder etwas mehr. Und ja, tatsächlich arbeite ich täglich mindestens eine Stunde mehr.

Kommentar von Familiengerd ,

Danke für Deine anerkennende Bemerkung! :-))

Antwort
von peterobm, 44

wenn in deinem Arbeitsvertrag die tägliche Arbeitszeit von 7,5 Std. stehen, ist auch der Urlaub so anzurechnen.

aber bei einer Wochenarbeitszeit von 5 Tagen und 7,5 Std. liegst höher, damit Überstunden

Kommentar von fx8350 ,

Im Arbeitsvertrag wird von einer 35-Stunden-Woche ausgegangen. Diese werden gleichmäßig auf 5 Tage verteilt.

Kommentar von peterobm ,

die 0,5 Std. sind Pause oder was? bei der regulären Arbeitszeit zählen die nicht dazu. ERGO Abrechnung mit 7 Std. völlig i.O.

Kommentar von fx8350 ,

Oh man, stimmt ja, ich habe mich total vertan. Oh je. War der Tag zu lang.

Antwort
von beangato, 40

Wenn Du arbeitest, musst Du 1/2 Stunde Pause machen. Die wird nicht bezahlt. Deshalb wird der Urlaubstag auch nur mit 7 Stunden bezahlt.

Kommentar von fx8350 ,

Das ist so aber dann nicht korrekt. Meine reguläre Wochenarbeitszeit beträgt OHNE Pause 35 Stunden. Täglich also 7 Stunden.

Kommentar von peterobm ,

Pausen werden grundsätzlich nicht bezahlt und finden auch im Urlaub keine Anrechnung

Kommentar von beangato ,

35 : 5 (Arbeitstage) = 7 Stunden täglich. Die halbe Stunde ist die Pause.

Kommentar von fx8350 ,

ja, vergesst es. Habe mich jetzt total vertan...

Kommentar von peterobm ,

Blitzmerker - passiert xD

Kommentar von beangato ,

Passiert ;)

Antwort
von MatthiasHerz, 32

Bei 35 Stunden Wochenarbeitszeit an fünf Arbeitstagen sind das exakt 6 Stunden täglich.

Damit ist die Abrechnung der Urlaubstage völlig korrekt.

Wenn täglich „mindestens” 7,5 Stunden anwesend sein musst, hast wöchentlich jeweils 2,5 Überstunden oder mehr.

Da darfst Dich dann nicht beschweren, dass Dir im Urlaub keine Überstunden gut geschrieben werden.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Ups. Vertippt.

* 7 Stunden täglich

Kommentar von Familiengerd ,

Da darfst Dich dann nicht beschweren, dass Dir im Urlaub keine Überstunden gut geschrieben werden.

Mal abgesehen von den "Irrungen und Wirrungen" im Zusammenhang der Frage hier:

Wenn Überstunden über einen langen Zeitraum regelmäßig und dauerhaft geleistet wurden, müssen sie bei der Berechnung des Urlaubsentgelts mit berücksichtigt werden!

Antwort
von Nemesis900, 30

Wenn deine Wochenarbeitszeit 35 Stunden beträgt und du eine 5 Tage Woche hast dann sind das 7 Stunden am Tag. Also bekommst du auch wenn du Urlaub hast diese 7 Stunden bezahlt, das ist völlig richtig.

Die 7,5 Stunden die du auf der Arbeit bist enthalten sicherlich eine halbe Stunde pause oder? Für die bekommst du ja kein Geld sondern wirst auch wenn du arbeitest nur für 7 Stunden bezahlt.

Kommentar von fx8350 ,

Ja, richtig. Habe mich heute etwas zu viel geärgert, dass ich selbst das durcheinander gebracht habe.

Antwort
von Akka2323, 34

Du bist hoffentlich in einer Gewerkschaft, da kannst Du Dich kostenlos beraten lassen und die würden auch kostenlos für Dich klagen.

Kommentar von fx8350 ,

Nein, bin ich nicht. Da ich aber auch komplett falsch gedacht habe, hat sich die Frage schon erledigt ;-).

Kommentar von MatthiasHerz ,

Das ist das mir bekannte Bild der heutigen Gewerkschafter.

Zuerst wird herumgestresst und schließlich geklagt und erst dann hinterfragt, ob es überhaupt richtig (gewesen) ist.

Schade.

Kommentar von Familiengerd ,

@ MatthiasHerz:

Was willst Du mit diesem unangebrachten Ausfall jetzt konkret sagen/unterstellen?? :-\

Kommentar von Akka2323 ,

Du bist wohl Arbeitgeber, oder?

Antwort
von pegro2, 29

Wenn du täglich 7,5 Stunden oder mehr arbeitest , hast du ja mehr als 35 Regelarbeitsstunden . Das sind dann ja Überstunden . Darum sind 7 Stunden als Urlaubslohn voll legal , da du ja eigentlich nur 7 Stunden arbeiten müsstest .

Kommentar von fx8350 ,

Richtig, ich habe fälschlicher Weise die Pausen eingerechnet. Wie blöd von mir.

Antwort
von andihelpi, 43

Du bekommst die Stunden gezahlt, die du laut Vertag pro Tag hast.
Überstunden die du machst zählen da nicht dazu,

Kommentar von fx8350 ,

Von Überstunden habe ich nichts geredet, das ist mir schon klar.

Kommentar von Familiengerd ,

Überstunden die du machst zählen da nicht dazu

Das trifft allerdings dann nicht zu, wenn die Überstunden über einen langen Zeitraum regelmäßig und dauerhaft geleistet wurden.

Damit wird einem "Trick" so mancher Arbeitgeber entgegen gewirkt: Teilzeitkräfte regelmäßig/dauerhaft länger als vertraglich arbeiten zu lassen, bei Entgeltfortzahlungen (Krankheit/Feiertage) und beim Urlaubsentgelt aber nur die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit zu berücksichtigen - um so viel Geld zu sparen.

Kommentar von superK ,

was heißt Überstunden über einen längeren Zeitraum definiert Familiengerd?!

Kommentar von Familiengerd ,

Tja, das ist der "Knackpunkt".

Eine präzise Definition der Zeitdauer, für die Überstunden regelmäßig geleistet worden sein müssen, damit sie in die Urlaubsentgeltberechnung einfließen - weil sie dann nämlich zu einer stillschweigenden Vertragsänderung zur Arbeitszeit geführt haben - gibt es nicht.

Das wird immer eine Frage der ganz konkreten individuellen Umstände und Bedingungen sein - und letztlich (im schlimmsten Fall) immer nur durch eine gerichtliche Entscheidung jeweils geklärt werden können.

Es müssen jedenfalls aber mehr als nur "etliche" Monate sein.