Hallo,
Meine frage ist müssen sich gedichte reimen ?
müssen niht, aber ist schöner , oder?
CrazyDaisy am 24. März 2009 13:04 Wenn Reim und Metrik stimmen, dann ja. Wenn nicht, dann ist das schlimmer als ungereimter Unsinn, weil es auch noch der Musikalität weh tut. Wie sagte auch noch Karl Kraus so schön: "Der Reim: Er ist das Ufer, wo sie landen, sind zwei Gedanken einverstanden." Der Reim verlangt auch nach einem Sinn.

Die müssen sich keineswegs reimen - sollte aber dennoch poetisch klingen;-)

Nein , müssen sie nicht . Beispiel : Ich stehe auf ner Brücke und stecke mir den Finger in die Nase . Das reimt sich nicht , aber das dichtet :-)

Muss nicht, ist aber schöner wenn sie sich reimen und dabei den Sinn nicht verlieren.

nein, viele gedichte reimen sich nicht sondern da kommt es rein auf den inhalt drauf an. poesie quasi ;)
Franticek am 26. März 2009 18:31 Das wuerde ich dann unter Poesie ansiedeln, aber die Bezeichnung Gedicht trifft dann wohl eher nicht so zu.

gibt so viele, in denen sich gar nichts reimt und es sind dennoch Gedichte
Franticek am 26. März 2009 18:33 Wenn sie sich nicht reimen, dann steckt der "Reim" in der Metrik z.B..
Typisch sind hier die alten Hexameter der Griechen und Roemer oder die Gedichte im althochdeutchen wie z.B. das Nibelungenlied, die Hildebrandssage usw.
Aber heute einfach Text so ganz ohne Reim, das wird dann wohl doch eher faelschlicherweise als Gedicht bezeichnet.

Ja (wenigstens teilweise). Dass ich mit der Meinung eher alleine dastehe, weiß ich.

nein denn es gibt auch lyrische gedichte kommt drauf an manche lyrischen gedichte sind wirklich schön es muss sich nicht immer reimen.

Es MUSS zwar nicht immer unbedingt sein, es gibt durchaus auch Gedichte OHNE Reim, aber nur sehr wenige. Leider sieht es heute so aus, das sich viele als grosse Dichter fuehlen, wenn sie ein paar verwirrte Saetze aufschreiben, dann 1-2 Mal im Satz eine neue Zeile beginnen, und dass dann als "lyrisches Gedicht" oder wie auch immer so wahnsinnig toll finden. Und es gibt den kleinen Kreis derer, die das auch machen und sich dann im Internet gegenseitig beweihraeuchern.
.
Es tut mir leid, aber der Reim ist fuer mich - in der Regel - ein wesentlicher Bestandteil eines Gedichtes. Doch ganz wichtig ist dann auch Versmass, Metrik ... das, an dem viele trotz Reim scheitern.
Es gehoert zum Dichten halt mehr dazu, als nur ein paar Worte aufs Papier zu schreiben und das dann Gedicht zu nennen.
Nein. Es gibt viele Gedichte ohne Reim die wunderschön sind, doch die meisten reimen lieber gerne.