Müssen Gutscheine versteuert werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre mir neu, dass das versteuert werden muss!

MrSavage  18.01.2012, 19:54

Danke für den Stern:-)!

Bei Schenkungen zählt nicht die Summe, sondern jede einzelen Schenkung. Nur Schenkungen vom gleichen Schenker werden zusammengezählt.

Da der Freibetrag mind. 20000€ beträgt wäre in diesen Fall aber ohnehin egal.

Oder sind Gutscheine überhaupt nicht steuerpflichtig, da es sich nicht um Bargeld handelt?

Das ist egal. Es geht um eine Bereicherung.

Dein Freund hat die Gutscheine als Geschenke erhalten. Im Sinne der Einkommensteuer handelt es sich dabei nicht um steuerpflichtige Einnahmen, da es zu keiner der sieben Einkunftsarten nach EStG passt. Zu denken wäre ansonsten noch an Schenkungsteuer. Da gibt es aber selbst in der ungünstigsten Steuerklasse noch einen Freibetrag von 20.000,00 EUR. Also, Dein Freund muss sich keine Sorgen machen, dass er Steuern hinterzieht.

Gutscheine, sofern diese Geschenke sind, sind steuerfrei. Anders wäre es wenn diese geldwerte Zuwendung als Gegenleistung für erbrachte Leistung wären.