Müssen Bestattet auf Totenschein warten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, nicht bis der Schein nicht vorliegt. 100%
Ja, sie dürfen die Leiche mitnehmen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht bis der Schein nicht vorliegt.

Ohne die Todesbescheinigung (umgangssprachlich Totenschein) dürfen wir keinen Verstorbenen überführen.

Diese Bescheinigung nimmt der Bestatter mit und teilt sie dann auf. Zum Standesamt und zur zweiten Leichenschau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Autorenherz
Fragesteller

Was passiert bei der zweiten Leichenschau? Ist die Vorgeschrieben?

Morticia20  15.04.2024, 05:18
@Autorenherz

Ein Arzt aus der Rechtsmedizin schaut sich die Verstorbenen im Krematorium noch einmal an und erst dann darf eingeäschert (kremiert) werden.

Ja, in den meisten Bundesländern ist dies Vorschrift.

Nein, nicht bis der Schein nicht vorliegt.

ohne Totenschein darf der Bestatter keine Leiche mitnehmen. Dieses Dokument stellt der Arzt üblicherweise direkt vor Ort nach der Beschau aus