Müssen auch Stiefväter bis zum 25. Lebensjahr für Kinder aufkommen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Stiefvater hat er keine Unterhaltsverpflichtung. Nach dem Gesetz ist er ja überhaupt nicht mit dem Mädchen verwandt. Natürlich, wenn sie zusammen leben, geht die ARGE immer von einer Bedarfsgemeinschaft aus. Die Tochter würde also, so lange sie zu Hause lebt nur Geld bekommen, wenn die Familie insgesamt hifsbedürftig wäre. Sie müsste jetzt ihren Anspruch selbst durchklagen, da sie ja volljährig ist. Aber vielleicht gefällt es ihr im Hotel Mama auch einfach besser

diemeggie
Fragesteller

klar gefällt es ihr im hotel mama besser :)

aber die lage da zu hause ist sehr angespannt. die eltern - also die mutter und der stiefvater - wollen schon lange eine kleinere wohnung beziehen, weil die miete sehr teuer ist.

außerdem haben sie ja noch die 'kleine' zuhause, die macht aber eine ausbildung zur zeit.

DerHans  29.04.2010, 11:26
@diemeggie

Danne ihren Umzug in Angriff nehmen und die widerspenstige Tochter einfach zurück lassen. sollen si

Wenn er die Kinder nicht ohat ist er auch nicht unterhaltspflichtig. Ganz einfach. Nur wenn der Mann arbeitslos ist oder wird, dann bildet die Familie eine Bedarfsgemeinschaft und dann wird alles miteingerechnet. Der Mann ist nur seiner Frau gegenüber unterhaltspflichtig. Wenn die 20jährige nicht ausziehen möchte oder nicht arbeiten, dann ist das nicht Sache des Mannes den du als Stiefvater bezeichnest, was es ja nicht ist, weil er die Kinder nicht adoptiert hat. Es gibt kein Gesetz in Deutschland, dass ein Mann für Kinder zahlen muss, die nicht seine eigenen sind. Ehrlich gesagt für eine faule 20jährige die nicht meine Tochter ist würde ich auch nicht zahlen. Der würde ich mal das Wort zum sonntag sagen.

Stiefväter müssen nicht aufkommen,die Kinder sind Halbwaisen wenn ein Elternteil verstorben ist.Gibt eine Rente: Für Nullbockeinstellungen,mal schnell andere Regelungen treffen.Wenn der Geldhahn mal ganz zugedreht ist,merkt es schnell,das man den Hintern selbst bewegen muß und wenn es eigenes Geld verdient,kann sie auch ausziehen

Da ist in der Erziehung wohl etwas grundlegend Schief gelaufen wenn das Mädel diese Einstellung hat.Leider ist er und die Mutter verpflichtet unterhalt zu leisten,sofern er es kann.Mit dem Mädel wären aber viele ernste Gespräche wegen ihrer Einstellung fällig

diemeggie
Fragesteller

diese gespräche verlaufen im sande. leider.

truxumuxi  30.04.2010, 10:43

Nein der Mann ist zu keinen Zahlungen verpflichtet, er hat das Kind nicht adoptiert und somit gibt es kein Gesetz der Welt, dass er zahlen muss. Das wäre ja noch schöner, wenn man jetzt schon für fremde Kinder zahlen müsste.

Ich denke mal Mutter+Stiefvater leben zusammen,da ist es der Arge Wurst wer aufkommt...Wird eh alles aufgerechnet,wer da in einer Gemeinschaft lebt..

bommel65  29.04.2010, 09:47

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. DH... ;-)

nichtnurmama  29.04.2010, 09:48
@bommel65

Ja, ich mir auch