Frage von schluffen, 19

Müssen ampeln bei Mehrspurige straße über oder neben jeder Bahn stehen?

Hatte letztens eine zweispurige straße (gerade aus / Rechtsabiger ) es hin jedoch nur über dem rechtsabiger eine ampel. wie kann ich da unterscheiden ob es nur für ihn oder auch für die linke spur gilt? Ampeln nur für abiger sind ja geläufig...

Antwort
von FataMorgana2010, 19

Wenn es eine Ampel nur für  Rechtsabbieger wäre, wäre da auch nur ein Pfeil drauf. 

Wenn es also ansonsten eine normale Ampel ist und es eine Haltelinie für alle Spuren gibt, dann gilt die Ampel auch für alle Spuren. Nur wenn keine Haltelinie über die Spur geht und die eine Spur z. B. durch einen Kantstein abgetrennt ist.  

Antwort
von piobar, 14

Wenn die Ampel blank ist ohne irgendwelche Feile zusätzliche Beschilderung der Richtung dann gilt diese Ampel für alle Bahnen wo eine Halte Linie ist.

Wenn die Ampel einen Pfeil hat oder eine Richtungsbeschilderung hat, dann gilt dies nur für die Bahn des Abbiegers.

Oft wir eine Mischung aufgestellt. Eine Ampel mit Pfeil und eine blanko Ampel oder eine Ampel mit einen gerade aus Pfeil, damit es zu keiner Verwirrung kommt.

Antwort
von Mikkey, 15

Ampeln gelten für alle Fahrstreifen, es sei denn es ist explizit klar, dass wirklich einzelne Spuren gestoppt werden sollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten