Mülltrennung an Bahnhöfen - Realität oder nur Show?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns im Dorfbahnhof ist ein Typ, der da kehrt und den Müll leert.

Wenn Restmüll abgeholt wird, steht dann immer ein riesen Restmüllcontainer an der Strasse. Müsste einer mit 1100 Liter sein. Anderen Müll, wie Biomüll oder Gelber Sack / Papier habe ich da noch nicht stehen sehen.

BTW: Ich wohne seit 2001 in dem Dorf.

Daher vermute ist, der schmeisst alles in einen Sack und dann in den Restmüll. Sortiert wird nicht.

Warum? Den Fahrgästen und den Leuten die da rumlungern wird es egal sein. Für die Bahn ist es billiger alles zusammen in den Restmüll zu entsorgen anstatt dass der Mitarbeiter alles sortiert.

Und: Die Müllfirma nimmt auch alles mit. Bei mir im Miethaus haben wir auch einen großen Müllcontainer für Restmüll. Da schmeissen die Leute auch kleine Möbel rein und Teppiche etc.

Wird alles mitgenommen.

Von daher - egal.

Es gibt in machen Landkreisen auch Mülldetektive, die die Tonnen und was drin ist kontrollieren. Da gibt es dann Strafen und der Müll wird nicht mitgenommen. Also ziemlich streng.

Ist aber bei uns nicht so. Gott sei dank...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lewei90  08.10.2019, 20:25

Bei uns auf dem Dorf ist es anders. Dort ist man sehr gewissenhaft, was das angeht.

PeterLi200  09.10.2019, 18:04

HI, danke für den Stern... :D

Die DB versucht's, die Fahrgäste handhaben es eist bescheuert.

Das kann man aber nicht der DB vorwerfen.

Leider ist dieses Verhalten ja vielfach so, auch daheim, im Urlaub, beim Shopping..

verreisterNutzer  08.10.2019, 17:44
Die DB versucht's, die Fahrgäste handhaben es eist bescheuert.

Werden die einzelnen Säcke überhaupt getrennt behandelt oder wird einfach alles zusammengeworfen? Letzteres vermute ich.

Das kann man aber nicht der DB vorwerfen.

Doch das kann man! Es ist nämlich sonnenklar, dass es nicht funktioniert, einfach vier unauffällig beschriftete Behälter nebeneinander zu stellen, und darauf zu vertrauen, dass die Leute den Müll schon richtig einwerfen.

Das ganze riecht für mich nach Alibi-Veranstaltung.

verreisterNutzer  08.10.2019, 18:16
@lewei90
Es wird nicht zusammengeworfen. Woher nimmst du diese "Vermutung"?

Wenn die Leute sowieso alles zusammenwerfen, dann ist eine Mülltrennung sicher sehr teuer. Ich vermute deshalb, dass die Bahn das nicht macht.

Knochendochen13  08.10.2019, 18:51
@verreisterNutzer

Die Behälter sind überhaupt nicht unauffällig beschriftet. Und was kann die Bahn dafür, wenn die Fahrgäste zu dumm dazu sind, den Müll richtig einzuwerfen? Wie sollen sie es den besser machen? Einen Mitarbeiter neben jeden Mülleimer stellen?

verreisterNutzer  08.10.2019, 20:16
@lewei90
Sie sortieren falsch Entsorgtes aus.

Okay, wenn es so ist, aber ich habe gehörige Zweifel, dass es so ist. Warum? Weil davon auszugehen ist, dass der Müll fast in jedem Behälter total durcheinander und eine Trennung entsprechend teuer wäre.

lewei90  08.10.2019, 20:20
@verreisterNutzer

Ja, was man aber nicht der Bahn anlasten kann. und doch, es wird sortiert. Mach doch mal ein entsprechendes Praktikum, dann fällt dir vielleicht diese ehrenvolle Aufgabe zu.

verreisterNutzer  08.10.2019, 20:48
@lewei90
Ja, was man aber nicht der Bahn anlasten kann.

Natürlich kann man das. Die Mülltrennung funktioniert nicht und trotzdem werden die Mülleimer nicht ersetzt.

und doch, es wird sortiert.

Das würde ich tatsächlich nur glauben, wenn ich es mit eigenen Augen sehen würde, an verschiedenen Orten.

Was für mich klar dagegen spricht ist: wenn wirklich sortiert würde, dann hätte man sich längst um eine effektive Mülltrennung gekümmert, weil das erheblich Kosten sparen würde.

PeterLi200  09.10.2019, 18:08
@verreisterNutzer

Hört mal, alle Zusammen::

Am Bahnsteig mag es noch Mülleimer geben, wo man den Müll trennen kann. In den Zügen im Fahrgastbereich habe ich noch nie getrennte Mülleimer gesehen.

Dann denkt sich die Bahn bestimmt, wenn wird den Müll aus den Zügen schon gemischt entsorgen, dann werfen wir den von den Bahnsteigen noch dazu...

Die Säcke in diesen Dreifachmülleimern haben sogar unterschiedliche Farben, um sie auch beim Transport unterscheiden zu können. Deswegen gehe ich davon aus, dass es sich bei dieser Mülltrennung um einen ehrlichen Versuch handelt.

Unehrlich ist nur, dass es keinen Eimer für Restmüll gibt und damit so getan wird, als könne man alles einfach recyclen. Ich denke, jeder kennt es von zu Hause, es bleibt auch bei gewissenhafter Trennung der Materialien immer ein kleiner Rest, der nunmal leider Restmüll ist.

Etwas unpraktisch finde ich auch die Aufteilung in Papier, Verpackung und Glas. Nennenswerte Mengen Glas kommen da ja wohl nicht zusammen. Und wenn ich die Papiertüte wegwerfen will, in die der Bäcker mein Brötchen verpackt hatte, ist das dann Papier, oder Verpackung? Eine Aufteilung in Papier, Kunststoffe/Verbundstoffe und Restmüll fände ich sinnvoller.

lewei90  08.10.2019, 20:23

Das stimmt. Aber undeutlich gekennzeichnet ist da wirklich nichts. Aber ich werfe Papier dann in den Verpackungsmüll, denn das ist ja im weitesten Sinne eine Verpackung. Oder ich stecke es ein und entsorge es Zuhause.

ulrich1919  09.10.2019, 11:04

Super Antwort! In der Schweiz gibt es im Bahnhof 4 Fächer: Aluminium, PET, Papier (=Zeitungen usw) und sonstiges (=Restmüll) Da fehlt leider Glas.

Es ist doch sonnenklar, dass es nicht funktioniert, einfach vier unauffällig beschriftete Behälter nebeneinander zu stellen, und darauf zu vertrauen, dass die Leute den Müll schon richtig einwerfen.

Bild zum Beitrag

Ich glaube du merkst selber, dass deine Aussage völliger Quatsch ist.

verreisterNutzer  08.10.2019, 19:17
Ich glaube du merkst selber, dass deine Aussage völliger Quatsch ist.

Ich kann mich nicht entsinnen, den von Dir gezeigten Mülleimer schon mal gesehen zu haben. Ich meinte diesen Mist hier:

http://4.bp.blogspot.com/-VMvbb63D1pU/UVd7X0dKdaI/AAAAAAAAAL4/ZkYM1d4tqF0/s1600/IMG_1700.JPG

Deiner geht in die richtige Richtung, ist aber immer noch schlecht. Es muss noch wesentlich deutlicher sein.

Der Nutzer muss richtig Hemmungen bekommen, Müll falsch einzuwerfen.

Knochendochen13  08.10.2019, 19:56
@verreisterNutzer
Deiner geht in die richtige Richtung, ist aber immer noch schlecht. Es muss noch wesentlich deutlicher sein.

WIE WILLST DU DAS DEN NOCH DEUTLICHER MACHEN? SOLLEN DA 10000000 ZOLL GROßE BILDSCHIRME HÄNGEN, AUF DENEN DIE MÜLLART STEHT ODER WAS? ODER SOLLEN DA ETWA AN JEDEM MÜLLEIMER WACHLEUTE STEHEN, DIE DICH VERPRÜGELN, WENN DU DEN MÜLL FALSCH EINWIRFST? JUNGE ALTER!!!

So jetzt hab ich mich wieder beruhigt.

Selbst der Mülleimer auf deinem Bild ist noch relativ deutlich. Durch die unterschiedlichen Farben wird doch deutlich, dass der Müll zu trennen ist. Und es ist sogar in vier Sprachen geschrieben, was will man mehr?

Der Nutzer sollte keine Hemmungen davon bekommen, dass die Beschriftungen am Mülleimer irgendwie besonders groß sind. Die Hemmungen sollten bei einem Mensch mit gesundem Menschenverstand aus dem Gewissen kommen. Jeder sollte nämlich wissen, dass Mülltrennung wichtig ist. Wenn die Leute alle zu dumm dafür sind, ist nicht die Bahn daran schuld, dann sind die Leute einfach falsch erzogen.

Für mich wirkst du irgendwie so, als würdest du dir irgendwas aus den Fingern saugen, nur, um ein Kritikpunkt gegen die Bahn zu haben.

verreisterNutzer  08.10.2019, 20:06
@Knochendochen13
WIE WILLST DU DAS DEN NOCH DEUTLICHER MACHEN?

Ganz einfach: So deutlich, dass es funktioniert!

Selbst der Mülleimer auf deinem Bild ist noch relativ deutlich.

Wenn das für Dich deutlich ist, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

lewei90  08.10.2019, 20:15
@verreisterNutzer

Diese Mülleimer stehen an JEDEM Bahnhof, selbst den winzig kleinen. Und auch der auf deinem Bild ist sehr deutlich, mehrsprachig, mehrfarbig und in großen Druckbuchstaben.

verreisterNutzer  08.10.2019, 20:33
@lewei90
Diese Mülleimer stehen an JEDEM Bahnhof, selbst den winzig kleinen.

Dann ist es wohl Zufall, dass ich auf dem Bahnhof einer der größten Städte Deutschlands, in dem ich mich gerade befinde, noch keinen einzigen gesehen habe.

Und auch der auf deinem Bild ist sehr deutlich, mehrsprachig, mehrfarbig und in großen Druckbuchstaben.

Der ist genau so deutlich, dass er sich als Alibi eignet ("Wir versuchen es doch, aber die Leute sind zu faul."). Aber viel zu undeutlich, um zu funktionieren.

Am besten man nimmt seinen Müll einfach mit, dann kann man ihn zuhause ordnungsgemäß trennen und hat da mehr Möglichkeiten.

lewei90  08.10.2019, 20:16

Richtig. Man kann natürlich auch mal ein Praktikum machen und die Müllentsorgung bei der Bahn hautnah erleben. Oder die Bahn beim Entsorger verpetzen.