Müllgebühren bei Wohngemeinschaft

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich wohne auch in einer eigentumswohnung und bei uns ist das so, dass sich die müllgebühren pro einheit (wohnung) an der Größe der Wohnung orientieren, nicht an der Personenzahl. wir wohnen zu zweit und haben eine 120 qm wohnung, zahlen aber viel mehr als die, die zu 5 in einer 80 qm wohnung wohnen (die narülich viel mehr müll produzieren als wir.)  In der regel kann man sowas aber auch mal bei einer eigentümerversammlung ansprechen. haben wir auch gemacht, aber natürlich waren alle dagegen, die weniger gezahlt haben. also ist nichts draus geworden. wird bei dir wahrscheinlich ähnlihc laufen.

die gesamtkosten für so einen container kannst du in der regel auf den internetseiten der jeweiligen entsorgungsbetriebe einsehen, hängt halt von der stadt ab, in der du wohnst.

gruß

Frag nach, das Landratsamt ist für Müllgebühren zuständig. Meistens muss man eine Grundgebühr pro Person zahlen + Gebühren für die Menge d.Abfalls, ist überall verschieden. Meistens wird dann der angefallene Abfall auf die Personen umgerechnet. Das weiss auch deine Hausverwaltung.

Anbei  29.05.2013, 18:13

Das örtliche Landratsamt ist für die Regelung der Abfallwirtschaft (Müllgebühren) zuständig. Ob es sich nach der Quadratmeterzahl der Wohneinheit oder nach der Personenanzahl richtet sollte man dort nachfragen. Gewöhnlich weiß das aber auch Deine Hausverwaltung.

das kann pro wohneinheit oder pro person abgerechnet werden

Die Stadt berechnet das pauschal nach der Anzahl der Personen im Haushalt. Die Rechnung teilt ihr euch dann, man bekommt keine eigene für jeden in der WG. Schau auf der Homepage deiner Stadt nach den Müllgebühren, das ist überall anders. Wir haben pro Person etwas 85€ im Jahr gezahlt.