MPU-wie schafft man(n) es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mirror

Nun, ich schreibe Dir mal, was der GA von deinem LG erwartet:

  • Der Proband hat sein Fehlverhalten akzeptiert und beschönigt nichts
  • Der Proband hat die Ursachen für sein Fehlverhalten analysiert und dabei nicht nur die äusseren Motive (Druck, Fehleinschätzungen) sondern auch die inneren Motive (Dinge wie Akzeptanzsucht, Geltungsbedürfnis, Unsicherheit) analysiert
  • Der Proband hat aus dieser Analyse Vermeidungsstrategien entwickelt, wie er zukünftig bei entsprechenden Lagen reagiert und vermeiden kann, sich wieder fehl zu verhalten
  • Der Proband hat diese Vermeidungsstrategien eingeübt und über eine gewisse Zeit stabil gelebt

außerdem ist es wichtig seine innere Motive für den Drogenkonsum zu wissen. Gruppenzwang, fehlendes Selbstbewusstsein usw.. sind nur äußere Motive, die innere sind dann die Gründe dafür.

z.B fehlendes Selbstbewusstsein:

woher kommt es? wurde dein LG in seiner Jugend/Kindheit in "Watte" gepackt bei der Erziehung? wurde er in der Schule gehänselt?

da muss dein LG nachhaken und überlegen.

aber wie @Nancy ja schon schrieb, das kann man hier bei GF-net nicht bearbeiten, da sind andere Webseiten besser geeignet.

du hast ja schon 3 MPU-Foren vorgeschlagen bekommen, alle 3 gehören zu den besten die es in Deutschland gibt.

nur so als Info:

das Urinscreening (oder die Haaranalyse) wurden nicht freiwillig gemacht, sondern sind Pflicht bei einer Drogen-MPU. Ohne sie würde dein LG nie die MPU bestehen.

steht auch in den Begutachtungsleitlinien der MPU, siehe

Nach der Entgiftungs- und Entwöhnungszeit ist in der Regel eine einjährige Abstinenz durch ärztliche Untersuchungen nachzuweisen

Quelle: http://www.fahrerlaubnisrecht.de/Begutachtungsleitlinien/BGLL%203.12.htm

ginatilan  04.10.2012, 16:04

danke für den Stern

Hallo mirror,

hier in 3 Sätzen hinzuschreiben, was bei der MPU beachtet werden muss, ist gar nicht möglich, da dazu viel genauere Angaben über die Umstände benötigt werden.....

Du könntest deinem LG aber vorschlagen, dass er sich in einem kostenlosen MPU-Forum anmelden kann, z.B. hier: http://mpu-vorbereitung-online.com/forum/forum.php. Dort werden die Fragen die ein GA (Gutachter) während der MPU stellen wird/kann, in einem Fragebogen erörtert und gemeinsam mit dem Probanden optimiert. Eine bessere Vorbereitung gibt es quasi gar nicht.....

Gruß Nancy

mirror78
Fragesteller

Vielen Dank.....das werden wir morgen gleich ma in Angriff nehmen!

nancycotten  20.09.2012, 22:43
@mirror78

Prima, das freut mich....

Eine Drogen-MPU ist sehr schwierig - der Gutachter will keinesfalls einen zugedröhnten Junkie (und ja, so sieht er deinen Mann) wieder auf die Allgemeinheit loslassen.

Dein Mann muß auf jeden Fall glaubwürdig darlegen können, daß er keine Drogen konsumiert (deswegen sind die Urintests auch nicht ganz so "freiwillig" - ohne Tests hat man keine Chance zum Bestehen) und auch in Zukunft keine Drogen mehr konsumieren wird. Wichtig ist vor allem, daß er dabei nichts beschönigt, sondern seinen Konsum schonungslos aufarbeitet.

Für weitere Hinweise und Tipps solltet Ihr Euch am besten an ein Spezialistenforum wie z.B. mpuforum.de oder verkehrsportal.de wenden.

Hallole, wir kennen das auch. Der Test besteht aus unterschiedlichen Fragen, z. B. zum eigenen Verhalten in bestimmten Situationen. Dabei gibt es eher allgemeine Fragen, aber auch "Lügenfragen", bei denen man durchfallen kann. Eine Frage war glaub ich, ob man schon mal zu schnell gefahren ist oder Verkehrsregeln missachtet hat. Dabei ist klar, dass jeder schon mal einen Regelverstoss begangen hat. Antworte darauf ehrlich, sonst glaubt man dir nicht mehr. es gibt extra Kurse und Berater, die auf den Test vorbereiten. Schau mal im Internet unter den mpu- Seiten nach!

Also auf jeden Fall sauber bleiben das ist das wichtigste. Ich habe den Fehler gemacht und war es nicht, das wurde teuer.