MPU ...was steht alles in der KBA

5 Antworten

10 Jahre

bei Straftaten, die im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen stehen. bei Entziehung, Versagung oder Erteilungssperre der Fahrerlaubnis.

Einträge und Punktestände sind nach Ablauf der Tilgungsfrist plus einem Jahr (Überliegefrist) gelöscht und nicht mehr nachvollziehbar. Wird eine Eintragung getilgt, so sind auch die Eintragungen zu tilgen, deren Tilgung nur durch die betreffende Eintragung gehemmt war.

Quelle: http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp17index.html

Crack  07.08.2014, 10:16

Wird eine Eintragung getilgt, so sind auch die Eintragungen zu tilgen, deren Tilgung nur durch die betreffende Eintragung gehemmt war.

Eine Tilgungshemmung gab es hier nicht, diese Eintragungen verjähren immer nach Ablauf der Frist.

fungolfer  07.08.2014, 10:50
@Crack

Habe nur 1 : 1 kopiert, keine Ahnung ob das so stimmt, oder mal so gestimmt hat...

Crack  07.08.2014, 10:59
@fungolfer

Das hat gestimmt in Bezug auf Punkte für Ordnungswidrigkeiten, aber noch nie wenn man 5 oder 10 Punkte bekommen hat. Seit Mai gibt es ja allgemein keine Tilgungshemmung mehr und für die Frage war es auch nicht wichtig. ;)

Die Tilgung und Löschung von Eintragungen in Flensburg erfolgt automatisch sobald die Fristen erreicht sind, man muss also nicht selbst tätig werden. Eine Auskunft kannst Du natürlich trotzdem einholen, ist ja kostenlos.

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/FAER/Auskunft/faer_auskunft_node.html

Von Deinen Daten ausgehend hast Du diesbezüglich nur noch einen Eintrag, nämlich den Letzten. Die anderen Beiden wurden 10, bzw. 5[bei OWi] Jahre nach ihrer Rechtskraft getilgt.

Hallo futzi511

wann was aus der KBA gestrichen wird hat ja @Crack schon geschrieben.

was du aber machen muss ist folgendes:

du musst zu deiner Fsst gehen und deine Fsst-Akte bereinigen lassen!!

denn diese Akte geht zur MPU-Stelle und diese sieht dein Gutachter dann am Tage der MPU.

der Sachbearbeiter MUSS alles vorher löschen was über 10 Jahre her ist, also deine Alkoholfahrt von 1995 und 1998

Unabhängig davon: Bist du eigentlich wegen deinem Alkoholmißbrauch / Alkoholabhängigkeit in ärztlicher Behandlung / machst einen Entzug?

ginatilan  07.08.2014, 10:57

muss er denn?

wenn du auf diese Frage

was steht alles in der KBA

keine Antwort kennst antworte einfach nicht.

Warum meinen hier einige User immer wieder, Fragesteller moralisch belehren zu müssen, wenn diese einfach nur nach rechtlichen Grundlagen fragen?

futzl511
Fragesteller

Ja sicher, hab jetzt ein Jahr Abstinenz nachgewiesen. Außerdem war ich die ganze Zeit in der Gastronomie tätig da hat das auch mit dem trinken angefangen. Jetzt bin ich seit 2011 in der BASF tätig und seither auch nicht mehr mit Alkohol in kontakt gekommen. Auch wenn es sich dumm oder komisch anhört aber das ist wirklich so. Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet sonder eigentlich mich jetzt nur wissen lassen " was ich schon weiß" das ich ein alkohol problem hatte!!! Naja es gibt zum Glück hier auch welche die einen nicht gleich in eine Schublade stecken und einem auch hilfreiche antworten schicken Danke denen ;-)

Vielen Dank denen die mir mit ihren Antworten geholfen haben. nur noch diese 2,19 Promille waren auch noch mit dem Rad spielt das denn ne Rolle bei der MPU ?