Frage von EricWpunkt, 123

Motorradführerschein auf automatik?

Hallo zusammen, Ich suche eine Fahrschule in Köln oder nähere Umgebung, wo ich die MotorradPrüfung auf Automatik absolvieren kann. Egal ob Motorrad oder einen Roller mit 800ccm. Da ich am linken Fuß ein Handicap habe und wieso nur einen Großroller bzw wie z.b. von Honda die nc 750 s mit doppelkupplungsgetriebe fahren möchte, ist mir auch klar, daß im Führerschein der Hinweis "nur Automatik" steht. Leider habe ich keine Fahrschule gefunden die eines mit Automatik anbieten. Selbst wenn ich mir eins kaufen würde und es über dem TÜV genehmigt bekomme darauf die Prüfung zu absolvieren und die Fahrschule das auch mit macht, ist dann das Problem der Anmeldung bei der Versicherung. Ich dürfte sie ja quasi nicht bewegen da es dann fahren ohne Führerschein ist. Da gibt es eine extra Versicherung die nur Fahrschulen abschließen dürfen. Selbst ein Händler dürfte für die Fahrschule und Prüfung kein Bike zur Verfügung stellen. Für jedes körperliche Handicap gibt es Möglichkeiten eine Fahrschule für den Autoführerschein zu machen aber nicht fürs Motorrad. Wer kann helfen oder mit eine Lösung präsentieren. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. ..

Antwort
von wilees, 109

Rufe beim Straßenverkehrsamt Köln an, (- dort wo die Prüfer sitzen -) und frage nach, ob man Dir dort helfen kann.

Frage bei einer Fahrschule, ob du Fahrstunden auf einem eigenen Fahrzeug machen könntest.

( Auch diese Frage beim Straßenverkehrsamt besprechen.)     

Versuchen eine Ausnahmeregelung zu finden.                              

Kommentar von wilees ,

Oder frag hier mal nach:  

Fahrlehrerverband Nordrhein e.V. - Startseite

www.fahrlehrerverband-nordrhein.de/  
Sitz in Köln
Antwort
von Leisewolke, 94

Hilft dir das hier: http://www.fahrschule-poleposition.de/leistungen/motorradausbildung/klasse-a2-au...  weiter ?

Kommentar von EricWpunkt ,

Ich habe natürlich beim TÜV schon angerufen. Dort sagte man mir, das es die Möglichkeit gibt auf dem eigenen Motorrad die Prüfung abzulegen . Aber da muss die Fahrschule mitspielen. Ich habe auch beim fahrlehrerverband angerufen, wo nie einer ans telefon geht.  Auch emails werden nicht beantwortet. Vermutlich weil die keine Fahrschule kennen die ein Automatik vor Ort haben.

Abgesehen liegt der Trend darin,  daß die motorradhersteller wie honda,  BMW usw ihre Maschinen bald alle auch in Automatik anbieten. Ich habe vor 20jahre auch gesagt, daß Automatik etwas für Rentner ist. Heute liebe ich Automatik im Auto beim Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn.

Also liebe Fahrschulen,  bietet doch auch mal ein Motorrad/großroller  mit Automatik an.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten