Motorrad ohne seitenspiegel?

4 Antworten

Spiegel sind meines Wissens Pflicht (also mindestens einer). Blinker jedoch nicht.

Lionrider66  28.05.2016, 10:31

Unsinn, beides ist Pflicht bei modernen Motorrädern. Nur Modelle die irgendwann im oder vor den Fünfzigern gebaut wurden, sind davon ausgenommen.

GoldenPie  28.05.2016, 10:32
@Lionrider66

Okey, dann ist das vielleicht nur in der Schweiz so. Mein Kollege hat sogar die praktische Prüfung ohne Blinker gemacht (Hand heraushalten wie beim Fahrrad ist bei uns erlaubt).

matheistnich  28.05.2016, 11:44
@GoldenPie

es ist nur erlaubt bei Fahrzeugen die von vornherein keine Blinker haben

heißt wenn du die Blinker abmontierst machst du dich strafbar

MIKEMESTOWS  11.04.2021, 20:09

Natürlich sind Blinker Pflicht!!

So sollte das sein .

Spiegel.
Nach 97/24 EWG.

Vorhandensein ist vorgeschrieben.
Die Anzahl hängt von der Erstzulassung
(EZ) ab:
>>Erstzulassung vor dem
1. Januar 1990:
>>1 Spiegel links
>>Erstzulassung ab dem
1. Januar 1990:
>>unter 100 km/h, 1 Spiegel
links
>>über 100 km/h, 2 Spiegel
>>Erstzulassung ab dem
17. Juni 2003:
>>bis max. 45 km/h, 1 Spiegel
links
>>über 45 km/h, 2 Spiegel
>>Spiegelgröße vorgeschrieben:
>>69 cm² nach EG
>>60 cm² nach StVZO
Ist auf dem Spiegel ein E-Prüfzeichen,
stimmt auch die Spiegelfläche.
>>Für Krafträder über 45 km/h
mit EG-Betriebserlaubnis sind
immer 2 Spiegel vorgeschrieben.

linker außenspiegel pflicht, rechts nur pflicht ab ca. 102 kmh eintragung wurde mir mal gesagt, hab aber keine ahnung ob das stimmt

Wieso fahren die meisten dann ohne? ja auch die über 45kmh?

MIKEMESTOWS  11.04.2021, 20:10

Das musst du geträumt haben. Ich hab noch nie ein Motorrad ohne Spiegel gesehen.