Frage von BlackDevil21, 78

Motorrad Auspuff ohne Kat?

Hallo, Ich habe einen Leovince bei meiner Yamaha yzf r125. Der Verkäufer meinte ich könne wenn ich will den Katalysator aus dem Auspuff ausbauen. Ich habe allerdings bedenken das ich da eine Strafe zahlen könnte. Er meint wenn ich einen Unfall habe und der Kat nicht drin ist, ist es egal. (Versicherung) Es soll ebenfalls egal sein wenn ich von der Polzei kontroliert werde. Er meint es könnte nur Probleme bei der Tüv Untersuchung geben.

Stimmt das? Was passiert falls ich doch irgendwie ohne Kat erwischt werde? Ich habe bereits gehört das ich wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden könnte. Was sind eure Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trezii, 66

Es ist soweitich weiß verboteb doch wenn man glück hat bleibtes bei einer verwarnung. TÜV macht es aber probleme.
Also liegts an dir ob es dir wert ist.

Antwort
von migebuff, 41

Ich habe bereits gehört das ich wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden könnte.

Das wäre der Fall, wenn sich durch die Veränderung die für die Steuer relevante Emissionsklasse ändern würde. Du würdest dir dann die günstige Steuer für ein Fahrzeug erschleichen, das normalerweise wesentlich teurer eingestuft wäre.

Ein steuerbefreites Fahrzeug mit Kat hat jedoch den gleichen Steuersatz wie ein steuerbefreites Fahrzeug ohne Kat - in beiden Fällen 0€.


Es soll ebenfalls egal sein wenn ich von der Polzei kontroliert werde.

Das ist sicher nicht egal, denn hier liegt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vor, §19 Abs 2 StVZO, Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens.


Antwort
von hauseltr, 47

Mit Verlaub gesagt, der Verkäufer ist ein Idiot! Durch solche Eingriffe in typgeprüfte Teile erlischt die Betriebserlaubnis!

Fahren ohne Kat Bußgeld und Steuerverfahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/tuning/auspuff/

Antwort
von matheistnich, 43

was hat das mit steuerhinterziehung zu tun xD

nein du darfst nicht einfach ohne Kat fahren! veränderte abgaswerte dafür kannste ne ziemliche dicke geldstrafe bekommen

Kommentar von ApriliaRx ,

weil man dank des eingebauten Kats einen geringeren Steuersatz zahlt. wenn du den Kat ausbaust dann hinterziehst du die Steuern die du für ein Fahrzeug ohne Kat zahlen würdest.

Kommentar von matheistnich ,

ah gut dass ich eine mit kat fahr xD