motocross zulassen?

3 Antworten

würde gerne wissen ob und wie es möglich ist eine 2 takt motocross in Deutschland zuzulassen, welche natürlich vorher noch nie zugelassen war.

Theoretisch klar. Aber praktisch kostet Dich das so viel, da kannst Du Dir nen Stall voller zugelassener Enduros kaufen.

Und was willst Du überhaupt mit ner zugelassen MX? Kannst ja nirgends mit fahren.

generell ist es möglich erfolgt aber nur mit einzelzulassung / Einzelabnahme durch den Tüv.. was die im einzelnen wollen mußt du abhängig vom Gerät dort erfragen.. beleuchtungen und schuztausrüstungen ( Kotflügen nit strassenzulassungen ) sind aber obligatorisch...( und sehr teuer ) Joachim

Effigies  23.06.2014, 02:57

beleuchtungen und schuztausrüstungen ( Kotflügen nit strassenzulassungen ) sind aber obligatorisch...( und sehr teuer )

Teuer? Pillepalle!

Der Spaß geht beim Festigkeitsgutachten für den Rahmen los. Abgas- und Geräuschgutachten, Fahrtests, Reifengutachten, Bremstests.

Alleine das Geräusch und Abgasgutachten kostet so viel wie ein ganzes Mopped. Und das ist der harmlose Teil gegenüber der Rahmengeschichte.

PS und diese Tests besteht sie nicht ohne umfassende Umbauten am Motor und Getriebe was nicht nur teuer ist , sondern sie auch als Crosser unbrauchbar macht. .

jloethe  23.06.2014, 04:10
@Effigies

Formulierungsfehler meinerseite .. mit sehr teuer meinte ich das Gesamtgutachten , nicht Einzelkomponennten.. Joachim

Effigies  23.06.2014, 14:07
@jloethe

Ahja, auf jeden Fall sind wir uns wohl einig, daß es Unsinn ist ein viel faches des Wertes der Maschine für Umbauten und Gutachten auszugeben, wenn man auch für kleinen Aufpreis einfach eine Sportenduro kaufen kann die bereits zugelassen ist.

Bei KTM z.b. ist der Aufpreis gerade mal 200€

Richtige Motocrossmaschinen kann man nicht für den Straßenverkehr zulassen. Da fehlt einiges (Beleuchtung usw.) und einiges ist zuviel (Leistung, Lautstärke).

Da ist wohl einiges an Umbau sowie eine Einzelabnahme angesagt. Am besten frage den Hersteller, der sollte das wissen.