Mofa fährt auf dem Radweg als Geisterfahrer. Es kommt zum Unfall. Wie stehen meine Chancen vor einem deutschen Gericht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für meine Begriffe ist der Mofafahrer eindeutig schuld. Demnach sollte eine schnelle und adäquate Schadenregulierung im einvernehmlichen Interesse liegen. Bekanntnlich machen Versicherungen gerne von Einreden Gebrauch. Ich würde mich da auf nichts einlassen und auf mein Recht bestehen. Notfalls auch mit einer Klage. MfG.

Info: Im September hat das Landgericht Traunstein die Schuldfrage mit 70:30 zu meinen Gusten entschieden. Hätte ich einen Zeugen gehabt wäre ich komplett schuldlos. Das Gericht ging davon aus, dass ein Rennradfahrer doch etwas schneller fährt als angegeben.  Der Mofa Fahrer durfte mit seinem Fahrzeug, altes DDR Modell, nicht am Gehweg fahren. Weiterer Streit sinnlos da nicht beweisbar und auf einen Expertenkrieg wollte ich mich nicht einlassen. Kann damit leben. Schaden ist gedeckt.

Wollte das der Community als Abschluss mitteilen.

Wie stehen meine Chancen vor einem deutschen Gericht.

Schlecht

Meine Geschwindigkeit beträgt lediglich 26,14 km/h

Lediglich? Das ist fast das Doppelte einer normalen Radlergeschwindigkeit. Außerdem war das eine unübersichtliche Stelle, da muss man halt besonders vorsichtig fahren. Auf öffentlichen Wegen gilt immer noch die Straßenverkehrsordnung, auch wenn manche so tun, als wären sie auf einer Etappe der Tour de France mit exklusiver Fahrbahn.

FredAustria
Fragesteller

Der Unfall passierte nicht in der Kurve sondern, aus meiner Sichtweise, ca 10 Meter davor.

Habe mich da nicht richtig ausgedrückt.

 D.h. der Mofa Fahrer kam direkt auf mich zu. Da spielt vermutlich meine Geschwindigkeit keine Rolle mehr. Der hätte mich in jedem Fall umgefahren wenn ich nicht nicht in den Acker ausgewichen wäre. Gilt denn für den Mofa Fahrer nicht das Rechtsfahrgebot ?

PS: 13km/h laufe ich.

Aber danke für deine Meinung.

Wie ich deiner Frage entnehme, hat sich der Unfall ausserorts zugetragen.

Grundsätzlich dürfen Mofas ausserorts auf Radwegen fahren.

Mit Gegenverkehr war zu rechnen. Es macht an dieser Stelle keinen Unterschied, ob es sich dabei um ein Fahrrad oder ein Mofa handelt. Ein Mofa kann man übrigens auch hören. Oder hattest du Orhöhrer mit Musik im Ohr?

Wenn du nur 25 Meter Weg überblicken kannst, sind 25 km/h eindeutig zu schnell. Auch als Radfahrer auf dem Radweg hast du deine Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen.

Um ehrlich zu sein, ich sehe hier deinerseits ebenfalls eine Teilschuld im Bereich zwischen 25 und 40 %. Diese ergibt sich aus der mangelnden Aufmerksamkeit und der überhöhten Geschwindigkeit.