Muss ich ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Hab mir das durchgelesen also habe ich einen gewissen freibetrag? hab ja wenn es hinkommt 1-3 aufträge pro monat

In dem Moment wo man dauerhaft Waren oder Dienstleistungen anbietet mit der Absicht einer Gewinnerzielung, muss man ein Gewebe anmelden, denn Du musst die Einkünfte ja auch versteuern. Auch, wenn der Gewinn erst mal geringfügig ist.

bis zu einem gewissen betrag monatlich kann man steuerfrei einnehmen alles was darüber geht musst du steuern zahlen und somit ein Gewerbe anmelden

Geochelone  20.09.2015, 11:10

Falsch ! Dem Gewerbeamt ist es egal, ob du Gewinne oder Verluste machst. Nur die Gewinnerzielungsabsicht zählt. Das Gewerberecht kennt weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge.