Möchte mir mit Freundin mein Auto teilen. Was muss ich beachten. Ich bin bisher alleinige Fahrerin.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit Ihr einen Vertrag aufsetzen, wo alles drinsteht, zum Beispiel, in wie weit sie sich an welchen Kosten zu beteiligen hat. Auch wenn sie einen Schaden verursacht, dass sie dann auch für die Reparaturkosten aufkommt. Auch würde ich dann um von vornherein allen Problemen aus dem Weg zu gehen, ein Fahrtenbuch führen. Damit keiner nachher sagen kann, ich war da nicht gefahren. Denn solange man sich versteht - ist es ja kein Problem! Aber es können auch Zeiten kommen, wo dem nicht so ist, und dann wird alles abgestritten.

Ihr müsst halt entscheiden, wer das Auto auf seinen Namen kauft und es anmeldet und versichert. Dann macht einen Vertrag, legt die Kosten- und Nutzenverteilung fest. Bitte daran denken, wie ihr das regeln wollt, wenn eine einen Unfall macht und dadurch Kosten und auch eine Wertminderung eintritt. - Das Ganze ist eher ungewöhnlich. Ich habe das so nicht nie gehört.

bedenke folgende Streitauslöser: Eine verursacht Unfall, wie regelt ihr die Zahlung der höheren Prämie.... Größere Reparatur, wie teilt ihr die Kosten auf, wenn ihr unterschiedlich viele km fahrt. Wer putzt wann das Auto. Wie regelt ihr das Tanken. Wenn´s Streit gibt, kann´s schnell aus sein mit der Freundschaft.

Rechtlich gesehen ist das ein heißes Eisen. Wenn da z.B. ein Unfall passiert und Du auf den Kosten sitzenbleiben würdest - erst recht, wenn die Versicherung sich wegen der Fremdnutzung streubt. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat Informationsmaterial bzgl. privatem Teilen eines Autos. Sich hier auch noch zu erkundigen würde Sinn machen.

Wenn es einen CarSharing Verein vor Ort gibt, dann wäre das die bessere Lösung. Einen privaten CarSharing-Vertrag gibt es beim ADAC. Google: adac & carsharing