Möchte meine Frau heiraten! Ehefrau mit ins Grundbuch eintragen?

2 Antworten

Was spricht dagegen, dass das Haus weiterhin dir gehört und sie natürlich als Ehefrau darin leben darf - was ja auch in deinem Sinne ist. Du hast viel Geld reingesteckt und ein Heim geschaffen, in dem ihr meinetwegen auch Familienplanungen entspannt angehen könnt. Ansonsten ist das wie in jeder anderen Beziehung auch, dass man sich über zukünftige Anschaffungen etc gemeinsam Gedanken macht. Vielleicht kommen ja mal neue Möbel, neues Auto, wo sie sich auch beteiligen kann und nicht alles an dir kleben bleibt. Miete zahlen halte ich bei Eigenheim irgendwie komisch wenn man verheiratet ist...

Simon30
Fragesteller

Klar, soll Sie keine Miete mehr zahlen,wenn wir verheiratet sind... :) ...aber wenn sie natürlich mit ins Grundbuch kommt , wird und soll Sie sich mit an der monatlichen Tilgung des Kredits beteidigen(sie geht arbeiten).

jaro54321  05.11.2012, 14:00
@Simon30

Klar, wenn noch ein Kredit abzuzahlen ist und sie sich daran beteiligt (ist ja in eurem Sinne, die Zukunft schnell schuldenfrei anzugehen), musst du sie natürlich mit ins Grundbuch nehmen. Weiß sie denn schon von deinen Hochzeitsplänen? Denn darüber solltest du mit ihr sprechen. So einen fetten Kredit lässt man sich ja nicht einfach so mal eben über Nacht mit ans Bein binden.

Wenn du ganz sicher sein willst, lass sienach der Heirat nicht ins Grundbuch eintragen,nur so ist wirklich gewährleistet, dass im Falle einer Trennung / Scheidung du das Haus wirlich behalten kannst. Das kannst aber nur du allein entscheiden! Aber selbstverstndlich ist es meines Erachtens doch, ihr nach der Heirat keine Miete mehr "abzuknöpfen,das habe ich auch noch nie gehört, dass ein Ehepartner vom anderen für ein gemeinsam bewohntes Objekt Miete verlangt. Sie wird ja schließlich auch mitputzen,-waschen,-einkaufen und -kochen,oder? Wenn ihr verheiratet seid,müsst ihr alle anfallenden monatlichen Kosten gerecht teilen,Haushaltsgeld,Nebenkosten usw., denn ihr habt ja auch gemeinsame steuerliche Vorteile als Ehepartner!