Moderatorin bei Pro7 werden?

5 Antworten

Beschränke Deine Wahl nicht auf Pro7. Fange bei kleineren Sendern an..Ob Radio oder TV ist da egal.. In HH gibt es zum Beispiel Tide.

Als Moderatorin im TV kommt es auch auf Dein Aussehen an. Ob Du charismatisch bist entscheidest nicht Du, sondern die Zuschauer ;)

Wenn das wirklich Dein Wunsch ist, dann musst Du warten. Und viele Klingen putzen. Du fängst klein an und hast dann mit Glück Chance auf die großen Sender.

Ich denke, dass es generell nicht verkehrt ist mehr als eine Sprache zu können. Englisch und Französisch gehören fast schon zum Standart- das macht Dich nicht besonders. Lern auf jeden Fall mehr Sprachen, schaden kann das nicht, denn das macht Dich individuell einsetzbar und ist für viele Nachrichten bzw. der Aussprache von Namen, Städten etc. wichtig.

Wiki sagt dazu:

"Die klassische Ausbildung in Deutschland führt über ein journalistisches Volontariat bei einem Radio- oder Fernsehsender vor Mikrofon und Kamera. Journalistenschulen und Journalistenakademien bilden teilweise auch Moderatoren aus. Eher selten finden Moderatoren als ungelernte Quereinsteiger über sogenannte Castings den Einstieg in die Medienbranche und werden dann von den Sendern als entdeckte Talente fortgebildet. Weitere Quer-Einstiegsmöglichkeiten führen über Promotion-Jobs, über die Tätigkeit als Animateur oder Discjockey oder als Showmoderator etwa in einem Freizeitpark."

Schwer da ein Praktiukmsplatz zu bekommen, aber einfach mal bewerben

Hätte nicht gedacht das ich heute noch so viel lachen muss ;-)

Menschenverachtung, Oberflächlichkeit und Dummheit gepaart mit Bauernschläue müsstest Du Dir noch antrainieren.

nur über kontakte kommt man an einen praktikumsplatz.... kann sonst ohne über 2 jahre dauern bis man einen bekommt. und der hat nich mal im entferntesten dann etwas mit dem beruf des moderators zu tun. bevor man an solche plätze kommt muss man erst erfahrung haben. dafür bieten sich radiosender oder kleinere sender ganz gut an viel glück