Mobbing in der Schülerzeitung. Welche Chancen?

10 Antworten

Ich kenn mich leider nicht aus ob und was passiert wenn du rechtlich gegen sie vorgehst und ich finde es ehrlich geagt echt gemein von deinen Mitschülern sowas an den Haaren herbei zu ziehen. Ich wurde in meiner alten Schule von meinen Mitschülern auch immer gehänselt weil ich angeblich LRS habe...

Ich finde es total gut das du mit denen gesprochen hast und gesagt hast das du das nicht gut findest rede vllt mal mit einem Vertrauenslehrer oder so

Hallo!

Ich kenne diese Umfragen ----------> bei unserer Abschlusszeitung gab es die damals auch.. ich fand das auch ziemlich daneben & wurde damals auch in irgendeiner Kategorie auf Platz 2 gesetzt (weiß aber nicht was das genau war, ist schon ca. 10 Jahre her).

Aber rechtlich würde ich dagegen nix machen, so diskriminierend und peinlich es auch sein mag ----------> der Begriff "Humor" ist so breit, dass viele auch solche Dinge darunter definieren & ich finde solche Umfragen zwar auch blöd, aber hier würde ich an deiner Stelle - auch um des Friedens Willen - beide Augen zudrücken & es einfach akzeptieren!

Die Gefahr, dass sowas an die Öffentlichkeit kommt & dann auch noch Ernstgenommen wird ist sehr sehr gering.. solche "Bierzeitungen" der Schulklassen sind oft ziemlich unter der Gürtellinie usw., aber das definieren die meisten eben als "Scherz". Das gilt auch für derartige Umfragen, Psychotests oder Ähnliches ---------> da würde ich einfach beide Augen zudrücken & es nicht Ernstnehmen bzw. mir nix anmerken lassen.. meine Meinung!

Wenn du eine schüchterne & unauffällige Person bist denke ich sowieso eher nicht dass dich da jmd. in diffamierenden Positionen nominiert.

Locker bleiben und mit Humor nehmen, auch wenn es schwer fällt. Ich war früher auch der Looser, der immer dran war, wenns darum ging, über jemanden zu lachen oder wen fertig zu machen.

Denk an das Lied "Lass die Leute reden"...

Heute, 20 Jahre später, sind diese "Macher" entweder arbeitslos oder irgendwelche NoName-Jobs, unzufrieden und immer am rackern. Ich hingegen konnte mit 32 aufhören, genieße mein Leben, hab tolle Freunde, Familie, Kinder und bin sehr glücklich.

Es ist Schule. Diese Leute siehst du unter Umständen niemals wieder. Wer von seiner Frau lebt, muss wenigstens nicht selbst arbeiten, ein Drogendealer hat Karrierechancen als Gangster-Rapper und für alle anderen Kategorien gibt's auch positive Sichtweisen.

Du kennst dich selbst am Besten (von Gott mal abgesehen) und lass ruhig zu, dass manche einen Rohdiamamten nicht von einem Kiselstein unterscheiden können.

Du denkst durch die negative Darstellung deiner Person in dieser Zeitung ändert sich etwas an deinem sozialen und/oder wirtschaftlichen Status. Dafür muss die Zeitung zu allererst Verbreitung finden, Aufsehen erregen und dann ernst genommen werden.

In aller Regel passiert weder das eine noch das andere. Die Zeitung wird nicht ernst genommen und findet keine Verbreitung.

Der einzige, der sie momentan ernst nimmt, bist du selbst. Und dadurch, daß du nun versuchst dessen Inhalte zu bekämpfen verhilfst du ihr zur Geltung -  Tust also genau das, was du verhindern willst - nämlich, daß andere die Zeitung wahr und ernst nehmen. Damit wird der Zeitung mehr Aufmerksamkeit zu teil, als sie verdient.

Die beste Methode ein Pamphlet zu bekämpfen ist es fröhlich grinsend und schulterzuckend zu ignorieren. Offen dagegen zu kämpfen ist genau das, was es befeuert.

Du hast völlig recht, ich habe mich auch schon seit Jahren darüber gewundert. Scheint von USA Highschool-Ritualen herübergeschwappt zu sein. Weiß ich aber auch nicht 100 %ig.

Dass da Lehrer und Direx nicht intervenieren, verstehe ich gar nicht. Angeblich immer gegen Mobbing sein und dann so etwas.

Versuche, da etwas anzustoßen, ob es dir selbst noch etwas nützt, weiß ich nicht.

Ich hoffe sehr!