Frage von VINC767, 96

Mitsubishi Colt oder Smart ForFour?

Hey, ich möchte mir ein günstiges Auto kaufen. Hab den Mitsubishi Colt cz3 entdeckt und herausgefunden, dass der Smart ForFour (um 2005) auf der gleichen Basis gebaut wurde.

Was ist zwischen den beiden unterschiedlich? und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es bestimmte Probleme, die bei diesen Modellen auftreten.


Oder habt ihr Alternativen. Sollte unter 3000€ in der Anschaffung kosten, und Versicherung, Steuer und Sprit nicht allzu teuer sein.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 51
Mitsubishi Colt CZ3 1.1

Hey :)

Der Colt ist ein Super-Kleinwagen -------> in meinem Bekanntenkreis laufen einige & die Fahrer/innen sind damit durch die Bank sehr zufrieden! Einziges Manko sind bei Mitsubishi die recht teuren Ersatzteile, wobei es sich im direkten Vergleich mit den für Kleinwagenverhältnisse ebenfalls nicht biligen Smartteilen wenig schenkt.

Ich würde den Colt vorschlagen, der ist klasse & super zuverlässig :)

Kommentar von VINC767 ,

Ok, Danke :)

Kommentar von rotesand ,

Aber gerne doch :)

Antwort
von Teambenli, 53

Ich fahre seit zwei Jahren colt und bin absolut froh mit ihm. Bisher noch keine größere Reparaturen (Bj. 2006) geringer Sprit Verbrauch, wendig auch beim parken und ausreichende Größe. Von mir Daumen hoch, absolut zu empfehlen

Kommentar von VINC767 ,

Ok, Danke :)

Antwort
von Rizi93, 52
Mitsubishi Colt CZ3 1.1

Smart soll zwar übersetzt klug heisen, nur das Auto ist alles andere, als Klug wenn es um Thema Zuverlässigkeit und Wartung geht. Da hat der Mitsubishi Colt die nase vorne. Gerade bei Wartungsfreundlichkeit. Der Smart besitzt immerhin nicht mal eine Ölablasschraube. Man kann Öl zwar absaugen, aber die Ölwanne bekommt man so leider nicht komplett leer.

Kommentar von VINC767 ,

Ok danke :)

Kommentar von Genesis82 ,

da redest du aber vom Smart fortwo, der forfour ist technisch mit dem Colt identisch, da ist es also rein von der technischen Seite her egal, welchen man nimmt. Der Colt sieht allerdings nicht so albern aus.

Antwort
von Rockuser, 51
Mitsubishi Colt CZ3 1.1

Ich wollte schon immer einen Colt. :-)

Nein Spaß bei Seite, der  Smart ist Müll.

Kommentar von VINC767 ,

Ok, wieso denkst du das? 

Kommentar von Rockuser ,

Weil der Smart sehr anfällig ist. Mitsubishi ist sehr haltbar. Meine bekannten haben zum Teil solche Autos. Der Smart ist ständig kaputt. Das ist kein Einzelfall. In der Pannenstatistik ist der Smart sehr weit oben.

Kommentar von VINC767 ,

Ok danke :)

Kommentar von Genesis82 ,

Auch du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der unzuverlässige Smart, den du aus der Pannenstatistik kennst, ist der Smart fortwo. Der forfour dagegen ist technisch mit dem Colt gleich, von der Zuverlässigkeit gibt es da also keine echten Unterschiede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community