Frage von Spectre007, 92

Mit wie viel Jahren darf man Türsteher machen?

Hallo Weiß einer ab wie viel Jahren man vor Kneipen oder Diskotheken als Türsteher gehen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 41

Hallo,

unter 18 Jahren wird dich keiner einstellen.

Ohne Sachkundenachweis nach §34a GwO wird das auch schon haarig.

Es gibt aber auch eine Ausbildung als Sicherheitsfachmann. Dann kann man auch an der Türe arbeiten.

Irgendwelche Hansels ohne Kenntnisse, Befähigungen oder Lehrgänge stellt sich heutzutage keiner mehr an die Tür.

Antwort
von johnnymcmuff, 42

In der Regel sind Türsteher volljährig, aber das ist nicht die einzige Voraussetzung.

Wenn Du wie ein Milchbubi rumläufst bzw. keine dementsprechende Ausstrahlung hast, wird Dich niemand als Türsteher einstellen.

Warum Türsteher?

Die Arbeit ist oft nicht angenehm.

Betrunkene Personen, die pöbeln oder Personen die sauer sind weil Du sie wegen der Kleidung nicht reinlässt usw.

Dann lieber Bedienung/ Kellner.

Antwort
von sozialtusi, 53

Die meisten beauftragen dafür Fachkräfte für Schutz und Sicherheit. Die Ausbildung macht ab 18 Sinn und die meisten stellen auch ab 18 ein.

Antwort
von emib5, 41

Da ein Türsteher ja meist nicht um 22 oder 24 nach Hause gehen kann, muss man über 18 sein, da ansonsten die Arbeitszeiten gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen würden.

Antwort
von JochenHMail, 16

Ab 18 Jahren würde ich mal behaupten 

Antwort
von MissRatlos1988, 23

Dafür musst du volljährig sein!

Antwort
von sunrise222, 38

Ohne Ausbildung gar nicht. Ansonsten 18+

Kommentar von emib5 ,

Natürlich geht dad such ohne Ausbildung.

Kommentar von sunrise222 ,

Bei Kindergeburtstagen, ja. Aber nicht in einem professionellen Club.