Frage von neden25, 41

Mit Reisepass der noch 2 Monate gültig ist reisen?

Hallo,

ich habe derzeit die türkische Staatsbürgerschaft. Mein Reisepass ist nur noch bis zum 2. Oktober gültig also 2 Monate. Mein Aufenthaltstitel ist allerdings unbefristet. Weiß einer ob trotzdem Probleme auftreten würden wenn ich innerhalb dieser Zeit in die Türkei und wieder zurück nach Deutschland reisen würde noch vor dem 2. Oktober.

Antwort
von zehnvorzwei, 33

Nei, neden25, warum? Zwei Monate sind zwei Monate ~~~ es gibt ferne Länder, die verlangen einen noch mindestens halbes Jahr gültigen Pass. Das steht dann in den Einreisebedingungen. Grüße!

Kommentar von neden25 ,

Also die Einreise in die Türkei wäre kein Problem. Weißt du ob es für Deutschland Einreisebedingungen gibt. Ich habe zwar beim Landratsamt angerufen er meinte wenn ich einen gültigen unbefristeten Aufenthaltstitel habe, müssten keine Probleme auftauchen aber ich bin mir so unsicher ...

Kommentar von zehnvorzwei ,

die Auskunft des Lansratsamtes stimmt (falls deine Papiere in Ordnung sind).

Antwort
von greendayXXL1, 29

Das ist denke ich irrelevant, da du auch mit normalen Perso in die Türkei einreisen darfst 

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Auswärtigen Amt:

Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreisepass auch seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis.

- am griechisch-türkischen Grenzübergang

- an den Flughäfen Yeşilköy (Istanbul) und Esenboğa (Ankara).


Es kann jedoch bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Reisenden wird empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten