Mit PHP zeilen aus einer TXT auslesen und mit zeilenangabe anzeigen und löschen können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So in etwa sollte das funktionieren:

<?php

$datei = 'testdatei.txt'; // Die Datei, die eingelesen / bearbeitet werden soll
$lines = file($datei);

if (isset($_GET['del'])) {
    // ggf Datensatz löschen
    unset($lines[$_GET['del']]);
    file_put_contents($datei, implode($lines));
}

foreach ($lines as $key => $value) {
    echo ($key + 1) .'. '. $value .' (<a href="?del='. $key .'">Löschen</a>)<br>';
    $i++;
}

Das liest die Textdatei halt zeilenweise in einen Array und gibt diesen dann nummeriert aus, hinter jedem Datensatz ist dann noch ein Link um diesen zu löschen, dann wird dieses Element des Array entfernt und die Datei neu gespeichert / eingelesen.

// Edit: Nach dem Löschen aufpassen, ein Reload der Seite löscht dann den jeweils nächsten Datensatz, könnte man ggf auch nach dem Löschen einen Redirect einfügen oder so.

MrCommandBlock
Fragesteller

Okay ich habe das schon anderst gelöst... aber danke ich werde das warscheinlich auf mein FAQ admin panal anwenden

MrCommandBlock
Fragesteller

Wow das Script ist echt SUPER und bestens :D TOP Danke auf jeden fall dafür :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
MrCommandBlock
Fragesteller

Hey, leider habe ich keine Ahnung von Php... kannst du mir sagen, wie ich das zu einem fertigen script verpacke?