Mit Panzer im Garten fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst in jedem Bundesland Panzer fahren, solange du dich auf Privatgrundstück befindest. Allerdings sollte die Bewaffnung vorher untauglich gemacht werden, damit du dich nicht durch unerlaubten Waffenbesitz schuldig machst.Wenn du mit dem Panzer auf öffentliches Gelände willst (Das ist dann aber wohl ein genehmigungspflichtiger Schwertransport), brauchst du einen Führerschein Klasse G (Sondermaschinen), der glaube ich in C, C1 und ein paar andere Klassen integriert wird (Ob man da noch eine Extraprüfung braucht weiß ich nicht, bei C1 wären wohl auch nur Minipanzer (<7,5 ton ;-)) erlaubt).

Anton96  08.12.2013, 19:05

Das Fahrzeug muss demilitarisiert sein, das bedeute etwas mehr als das die Waffen entfernt werden, es muss auch die Panzerung geschwächt werden.

Naja , solang es Privatbesitz ist , darfst du es . Auf Privaten Grundstück darfst du an sich alles machen , solang sich die Nachbarn nicht beschweren oder du fremdes Eigentum zerstörst , beispielsweise Zaun etc.

wenn man von außen auf dein grundstück einen panzer sehen kann dann machs nicht

dass ist wie mt ner sofair gun durch die stadt zu laufen da ruft jeder die police

wenn des alles nicht sichtbar ist machs halt und wenn die polizei aufkreuzt hast du nen problem es sei den du hast ne zulassung kommt druaf an

kann aber auch sche**e für dich enden

Ähm wie kommst du denn auf sowas? Also solange es auf dem eigenen Grundstück ist und du damit niemanden gefärdest oder andere Menschen belästigst ist es erlaubt. Man darf ja auch ohne Führerschein auf dem eigenen Grundstück Autofahren. Sorge aber dafür das alles abgesichert ist.

Moin,

wenn das Fahrzeug legal demilitarisiert erworben wurde, ist das privat durchaus möglich. Bi vor ein paar Jahren konnte man glaube ich sogar noch mit verkehrstauglichen und registrierten Kettenfahrzeugen als Privatmann am Straßenverkehr teilnehmen.

Praktisch ist das aber eine teure, aufwendige und Papierkram-fordernde Sache. Marder-SPzs kann man als Sammler für den Metallwert erwerben, bedeutet aber einen riesigen Aufwand :P

mfg Nauticus