Frage von ebayjunkie, 260

Mit Mitte 20 nie gearbeitet, was in den Lebenslauf?

Hab nie gearbeitet. Wohne seit Jahren alleine. Was in den Lebenslauf schreiben? Arbeitssuchend, ausbildungssuchend oder berufliche Orientierung schreibe definitiv nicht rein.

Also hätte ich ne ''Lücke'' von 6 Jahren. Da steht NICHTS. Einfach null.

Also kriegt man so nichts mehr und kann sein lebenlang Stütze kassieren oder was?

Antwort
von Paguangare, 70

Ich fasse zusammen:

Du hast das Abitur abgebrochen und danach sechs Jahre lang gar nichts gemacht. Eine plausible Begründung kannst du dafür nicht liefern. Um einen Ausbildungsplatz hast du dich kaum bemüht.

Bisher hast du von Sozialtransferleistungen gelebt. Das Jobcenter hat irgendwann aufgehört, sich um dich zu bemühen. Ein Amtsarzt wurde bestellt, der dir eine Arbeitsunfähigkeit attestiert hat, ich vermute mit psychischer Indikation.

Nun hast du die Idee, dass du doch nicht arbeitsunfähig bist und beweisen möchtest, dass dieses Attest falsch ist. Du möchtest gerne eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen.

Eine Tätigkeit, bei der du stark körperlich arbeiten müsstest, dich schmutzig machen würdest oder die nur knapp über dem Mindestlohn bezahlt wird, lehnst du kategorisch ab. Lieber würdest du weiter Hartz IV beziehen.

Jetzt ist dein Problem, dass du potentielle Ausbildungsbetriebe nicht davon überzeugen kannst, dass du ein guter Industriekaufmann-Azubi wärest, weil du nämlich diese Sechs-Jahres-Lücke in deinem Lebenslauf hast.

Mein Tipp: Besorge dir einen Bildungsgutschein und belege einen Kursus in einem nützlichen Fach, z.B. "Bedienung von Microsoft-Office-Software", oder etwas, was dich sonst vorqualifizieren oder deine Motivation belegen könnte. Das Jobcenter kann dich gewiss hierüber beraten. Nach drei bis sechs Monaten hast du dann ein Zertifikat, das deinen Lebenslauf ein wenig freundlicher aussehen lässt.

Damit kannst du dich bewerben und vielleicht noch zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahres einen Ausbildungsplatz bekommen, spätestens aber zu Beginn des übernächsten Ausbildungsjahres.

Kommentar von kevoen ,

wow sehr gut geschrieben

Antwort
von Marbuel, 75

Bei mir war es ähnlich. War auch viele Jahre stinkfaul und nur am rumlungern. Viele Lehren abgebrochen und auch Abi nicht zu Ende gemacht. Ist natürlich schwer, sich zu verkaufen, wenn dein Lebenslauf mehr Löcher hat, als ein Golfplatz. Aber mit viel Glück kann es noch klappen. Bei hat es auf jeden Fall noch geklappt. Habe es auf verschiedene Arten versucht. Mal mit der Wahrheit, mal hab ich die Löcher mit Lügen gefüllt. Geklappt hat es am Ende mit der Wahrheit. Muss aber nicht sein. Könnte genau so gut auch mit einer Notlüge besser klappen. Von daher gibt es keine richtige Empfehlung. Versuch beides abwechselnd. So oder so, es wird hart. Am Ende musst du Glück haben. Ist leider so.

Antwort
von johnnymcmuff, 90

Manchmal sollte man einfach ehrlich sein; es im Lebenslauf schreiben und in dem Bewerbungsbrief das dann erklären, z.B. das man damals sehr unreif war oder  was auch immer.

Antwort
von Paguangare, 132

Das Jobcenter wird eine derartige Argumentation bestimmt nicht unterstützen, sondern vielmehr dabei behilflich sein wollen, dass du endlich in die Hufe kommst.

Wer hat dir denn in den sechs Jahren deinen Lebensunterhalt gezahlt und warum?

Kommentar von ebayjunkie ,

doch seit 2-3 Jahren als nicht mehr vermittelbar eingestuft nach Arbeitsunfähigkeit durch Amtarzt bestätigt...kriege keine Angebote mehr

Kommentar von Paguangare ,

Zunächst einmal tut es mit Leid, wenn es dir gesundheitlich dauerhaft so schlecht geht.

Wenn du als arbeitsunfähig eingestuft worden bist, warum stellst du hier aber bei GF die Frage, was du in deinen Lebenslauf schreiben sollst, ohne dass du deine Situation zunächst näher beschreibst?

Wozu benötigst du dann den Lebenslauf? Willst oder sollst du dich doch irgendwo bewerben?

Antwort
von Johannisbeergel, 145

Kommt ja darauf an, was man in der Zeit gemacht hat. Alleine leben muss man sich ja auch finanzieren und mit "Leben" füllen. Wer zB geerbt hat oder im Lotto gewonnen, war vielleicht auf Weltreise, wer kranke/alte Angehörige gepflegt/betreut hat, zeigt ja auch Verantwortungsbewusstsein und kann man Arbeitswille unterstellen usw usw. Selbst mit Gefängnis können auch durchaus manche Arbeitgeber noch was anfangen und Chancen vergeben 

Jobcenter in diesem Fall. Die stufen einen irgendwann als nicht mehr vermittelbar ein...man kriegt nichts mehr von denen....wie Rente

Kommentar von Johannisbeergel ,

Ja, aber für ne Ausbildung musst du ja eigentlich auch nichts können, weil du es da lernst - das ist mehr ne Einstellungssache, zB grundlegend sowas wie "Zuverlässigkeit". 

Ja aber mit so einer Lücke denken AG dass ich im Knast war oder sonstwas...So leicht ist es echt nicht...

Nö, wenn du die "Lücke" benennst, ist das ja ausgeschlossen. Die meisten Mittelständler sind Arbeitstiere, haben selbst Kinder und wenn man sagt "mir ist jetzt klar geworden, dass ich was aus meinem Leben machen will" hoffen sie, dass dahinter eine gewisse Motivation steht und natürlich jemanden vor sich haben, der was aus sich machen will. 

ja und wie soll man das denen klarmachen? das glaubt einfach keiner...keiner ist so dreist und frech und faul wie ich und hat einfach offiziell NICHTS gemacht

Mit Ehrlichkeit. Ich kenne sogar Azubis im Einzelhandel mit Kundenkontakt, die kaum in der Lage sind grammatikalisch korrekte Sätze zu bilden und den Unterschied zwischen einer Zitrone und einer Limette nicht sehen.

Antwort
von Everklever, 120

Wozu brauchst du denn den Lebenslauf und wovon hast du bislang gelebt? Was sind deine Pläne? Welchen Schulabschluss hast du? Uns weshalb hast du nie gearbeitet?

Will ja doch ne Ausbildung machen...überwiegend von Hartz...schlechtes Gewissen habe ich nicht (mehr)...man richtetr sich halt ein, ist total unglücjlich und redet sich ein Leben schön....ABi abgebrochen also Sek1 (erweitert).....nie beworben, ich habe WIRKLICH NULL getan, ich stehe dazu...hab auch keine Begründung dafür

Ist deine amtsärztlich bestätigte Arbeitsunfähigkeit nun echt oder vorgetäuscht? Wie lautet denn die Diagnose (falls du das verraten möchtest)?

An anderer Stelle schreibst du:

"Keiner ist so dreist und frech und faul wie ich und hat einfach offiziell NICHTS gemacht"

Ist das jetzt die Wahrheit, und du hast Probleme diese Wahrheit so umzuformulieren oder darzustellen, dass ein potentieller Ausbildungsbetrieb dir einen Ausbildungsplatz geben würde?

Dann müsstest du vielleicht im Vorfeld einen Beweis deiner Motivation und deines Fleißes erbringen. Du könntest z.B. per Bildungsgutschein einen Kursus zur Erlangung einer nützlichen berufsförderlichen Kompetenz belegen, z.B. "Bedienung von Microsoft Office-Computerprogrammen" (Word, Excel, Office, Powerpoint)..

Antwort
von Seanna, 93

In dem Fall?

Ganz offen: Krankheitsphase.

nö sehe ich gar nicht ein das zu schreiben zun zu lügen...die warheit ist: NICHTS gemacht...würde auch gerne nichts reinschreiben aber dann kriegt man keine Einladungen. Also muss ich lügen, na klasse

Kommentar von Seanna ,

Wenn der Amtsarzt dich aus dem Verkehr gezogen hat, wird es wohl eine Krankheit gegeben haben. Es gibt sicher auch einen Grund (vermutlich medizinisch) dass du nicht in der Lage bist, eine Ausbildung durchzuhalten. Denn das ist ja kein normaler Zustand. Das ist schon pathologisch.

Ach, was erdreisten sich Ärzte mir irgendwas zu attestieren. Diese nichtsnutzigen Psychater. Aha und deshalb soll ich nie wieder arbeiten? Behandel lassen lass ich mich sicherlich nicht.

Kommentar von turnmami ,

Warum plusterst du dich eigentlich so auf, weil dich der Amtsarzt als Arbeitsunfähig eingestuft hat?? Bisher scheint dir das in deinem Leben nicht allzuviel ausgemacht zu haben!

Kommentar von Seanna ,

Wenn dir Hilfstätigkeiten zu Simpel sind und eine Ausbildung nicht durchzuhalten, dann wird das nix mit arbeiten. Außer vllt in einer Einrichtung für spezielle Bedürfnisse. Denn aus dem Nichts kannst du erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten ja nicht herzaubern. // Abgesehen davon spricht dein Verhalten hier auch nicht grade für die erforderliche Reife am Berufsleben teilzunehmen und eher dafür, dass die Beurteilung der Psychiater ihre Berechtigung hat. - Von persönlichen Beleidigungen bitte ich abzusehen.

Was für Fähigkeiten für eine lächerliche normale kaufmännische Ausbildung? Ich bin eigentlich besser als sämtliche Mitbewerber aber auf dem papier halt nicht. Also ist man ''krank'' dann aha....alles klar, her mit der Rente.

Kommentar von turnmami ,

Du bist besser als alle anderen?? Lach, dein Lebenslauf spricht aber nicht unbedingt von deiner Leistung und deinem Durchhaltevermögen...

Mit deiner Qualifikation (bzw. mit keiner Qualifikation) bekommst du garantiert keine kaufmännische Ausbildung. Du kannst dein Glück im Handwerk versuchen. Vielleicht ist jemand verzweifelt genug, es mit dir zu versuchen...

Ich finde es nicht nett, andere Leute zu demotivieren, die man gar nicht persönlich kennt. Wem bringt das etwas?

Der Fragesteller möchte jetzt seinem Leben eine positive Richtung geben und sollte dabei unterstützt werden.

Antwort
von webya, 114

Die Frage mit gleichem Inhalt hast du doch schon mal gestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community