Mit gut verdienendem Partner zusammenziehen ( Hartz4 Bezug )?

3 Antworten

nein,hast du nicht. Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft. Und in der muss sie halt für dich aufkommen.

Da zählt dann nur das Einkommen, warum sie Schulden hat etc interessiert da keinen.

Wie wäre es wenn du dir Mühe gibst auch was zu finden, was dich ernähert?

neverenough88
Fragesteller

Wie ich bereits geschrieben habe, das geht im Moment nicht, wird aber in Zukunft wieder so sein.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass unsere Familie nicht zusammenleben darf, weil wir sonst nicht genug Geld hätten...

baindl  02.06.2016, 11:19
@neverenough88

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass unsere Familie nicht zusammenleben darf,

Natürlich dürft ihr zusammenleben, aber warum sollte dies die Allgemeinheit finanzieren, die nicht für die Schulden Deiner Partnerin verantwortlich ist?

Nordseefan  02.06.2016, 11:22
@baindl

Und warum kannst du im Moment nicht arbeiten?

Ansonsten hat baindl natürlich recht: In einer Familie kommt man für einander auf.

neverenough88
Fragesteller
@baindl

Darum gehts ja nicht. So gesehen bezahlt im Moment das Amt die volle Leistung. Wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehen würde, wäre es nur noch die Hälfte der Miete.

Es wäre deutlich günstiger uns einfach zusammenwohnen zu lassen, aber wenn sie dann direkt an das Geld meiner Freundin gehen, dann wird das für uns alle nicht reichen

neverenough88
Fragesteller
@Nordseefan

Natürlich kommt man füreinander auf aber es würde ja nunmal finanziell nicht reichen. Die Bank die ihr das Geld für die Aubsildung geliehen hat, klemmt ihr direkt einen großen Teil des Geldes ab.

Arbeiten kann ich im moment nicht, da ich einen schweren Autounfall hatte und die Reha noch viele Monate dauern wird bis ich wieder voll hergestellt bin. Ich wäre sonst doch schon längst wieder arbeiten gegangen

Nordseefan  02.06.2016, 12:42
@neverenough88

Hast du denn keine Ansprüche wegen einem Unfall?

Es ist für euch eine blöde Situation, das verstehe ich schon. Und auch das ihr zusammenleben wollt.

Aber man kann nun mal keine Ausnahmen machen, sonst wäre bald jeder eine Ausnahme.

Aber erkundige dich mal ob du eben nicht wegen deiner ARbeistunfähigkeit auf Grund des Unfalls noch andere Ansprüche hast.

TreudoofeTomate  02.06.2016, 14:29
@neverenough88

Klar dürft ihr zusammen leben, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers.

Laury95  02.06.2016, 21:08
@baindl

aber warum sollte dies die Allgemeinheit finanzieren

Ist der Allgemeinheit ja bekannterweise egal, wie es den Kindern von einkommenschwachen Elternteilen geht..

Nordseefan  02.06.2016, 21:26
@Laury95

Nein,ist es nicht! Aber wie sollte das alles gestemmt werden? Hier ne Ausnahme, da aber nicht. Klagen ohne Ende - was auch wieder kostet - wären die Folge

Nach spätestens einem Jahr Zusammenleben werdet ihr eine Bedarfsgemeinschaft und das Einkommen deiner Freundin wird dir voll angerechnet.

Die Schulden deiner Freundin interessiert das Jobcenter überhaupt nicht. Wenn sie genügend Einkommen verdient, dann wirst du in einem Jahr weder Miete noch sonstige Leistungen bekommen.

neverenough88
Fragesteller

Ja aber wir haben ja kaum was zum Leben, das wird unmöglich reichen. Sie verdient zwar viel aber durch die monatliche Rückzahlung bleibt so gut wie nichts übrig. Wir sind ja auch gar nicht verheiratet, da kann man ihr ja nicht noch alles aus der Tasche ziehen. Wir haben ein Kind und wollen daher ja nunmal zusammenleben

turnmami  02.06.2016, 10:39
@neverenough88

Dann habt ihr zwei Möglichkeiten: ihr lebt weiter getrennt oder du verdienst dir dein Geld selber. Das Jobcenter sieht hier nur das Einkommen. Kreditraten interessieren hier nicht

Sie muss für euch aufkommen.