Ich habe ein sehr altes verbeultes einpaarmalkleinesunfall Auto. Ich befinde mich gerade wieder mal in der Bewerbungsphase und immer, wenn ich zum Vorstellungsgespräch fahre, versuche ich das Auto irgendwo in einer Nebenstraße zu parken, damit mein eventuell zukünftiger Arbeitgeber das nicht bemerkt und keine falschen Schlüsse ziehen kann. Macht das Sinn?
so kannst du wenigstens gleich nach einem anständigen Anfangsgehalt fragen, schließlich musst du dir bald ein neues Auto anschaffen;-) Nein, Scherz beiseite. Ich habe ja jetzt nicht gesehen wie schlimm die Beulen sind, aber wenn es nur "alt" aussieht und ein paar Beulen hat, finde ich ok. Ein Auto lässt auch immer viel auf den Charakter schließen, ich finde es positiv, denn so kommst du nicht als "glatte" Perönlichkeit rüber, sondern du bist eben ein Mensch mit Charakter und (im wahrsten Sinn des Wortes) mit Ecken und Kanten:-)

Prinzipiell würde ich das auch so machen, es kann aber genauso taktisch unklug sein, wenn Du den Monster Porsche vor dem Fenster des Chefs abstellst. Ich würde in der Beziehung immer erst mal möglichst wenig von mir preisgeben, wobei es natürlich auch darauf ankommt wofür Du Dich letztendlich bewirbst.

Du wirst dir doch bestimmt nicht etwas verlumptes, sondern etwas ordentliches anziehen. Übertrage das mal auf dein Auto und beantworte dir die Frage selbst.
mein Aussehen stimmt immer, aber wo kriege ich so schnell ein neues Auto?
Kabark am 12. Juni 2008 17:01 Notfalls für den Termin eins mieten.
Paintybear am 12. Juni 2008 17:02 ....kannst ja direkt bei der Bewerbung das Gespräch Richtung Vorschuss leiten.......:-)

Das versteht sich doch von selbst. Es ist zwar nicht üblich, dass man nach dem Auto eingeschätzt wird, aber immerhin könnte es als negatives Indiz verstanden werden, dass du dem Gespräch nicht die entsprechende Bedeutung zumisst (und dir z. B. einen Leihwagen dafür nimmst oder einen Fussweg scheust). Bei der Bedeutung eines Vorstellungsgesprächs sollte ein kürzerer Fussweg doch auch kein Problem sein, oder?
würde ich auch so machen.
dein neuer arbeitgeber könnte aus diesen beulen schlüsse auf deine schusseligkeit ziehen.
und das macht sich nicht so gut, für die evtl.geforderten arbeitsaufgaben.

joa würdest du einen einstellen der schon bei dem ersten eindruck wien armer aussieht :-D oder so also mach weiter so

Ich würde sagen: Nein, es macht keinen Sinn. Es kann doch nicht jeder Bewerber mit einem tollen und neuen Auto vorfahren ... Ich weiß ja nicht als was Du Dich bewirbst, aber in den meisten Fällen bekommen die Arbeitgeber das Auto doch gar nicht zu Gesicht, oder? Ich würde mir da keinen Kopf machen.
es geht doch um die fertigkeiten sowie fähigkeiten des menschen, entweder hast du kein selbstwertgefühl oder bist arg naiv.
Ich kann es zumindest nachvollziehen, wobei du ja vermutlich noch recht jung bist und deshalb niemand doof guckt wenn du ein etwas günstigeres Wägelchen dein eigen nennst.

Kein Chef steht vor einem Vorstellungstermin und schaut, mit welchem Auto ein Bewerber ankommt. Wie Du sagst, hast Du erst 1 Jahr Berufserfahrung, bist also noch entsprechend jung. Wie soll sich ein junger mensch so knapp nach der Ausbildung einen Nobelhobel leisten können? Mach Dir über Dein Auto keine weiteren Gedanken, Du und Dein Auftreten ist wichtig. Viel Glück

Was hat denn dein Auto mit deinen Kenntnissen in dem neuen Job zu tun? Kommst etwa mit dem verbeulten etwas ins Büro vom Personalchef rein? Nein! Ganz sicher nicht!! Wichtig sind deine Kenntnisse, deine Berufserfahrung und dein Auftreten, sowie dein Sozialverhalten!!! Wo du parkst mit deinem Auto ist völlig uninteressant. Oder denkst du der Personalchef steht am Fenster und wartet auf dich um zu sehen ob du mit tollem Auto kommst oder mit Rostlaube???? Und wenn er es sieht, kann er doch daraus schließen, dass du nicht auf größerem Fuß lebst, als du es dir leisten kannst - Und das spricht doch für Dich!!!

In manchen Branchen ist es sicher ratsam nicht gleich auf dem MA-Parkplatz zu parken. Das hängt natürlich auch von Deinem Selbstbewusstsein ab. Ich persönlich hätte damit kein Problem. Wichtig ist doch, dass Du selbst bei dem Gespräch nicht wie ein kleines "verbeult- und verunfalltes Auto" rüberkommst.
Ich würde dieses Auto zuhause stehen lassen und Lieber mit dem Bus dort hin fahren macht ein besseren eindruck als mit dieses Auto

das hängt natürlich davon ab als was du dich bewirbst^^. wenn du dich für eine arbeit auf dem bau bewirbst dann wird es dem arbeitgeber voll egal sein was du für einen äußerlichen ausdruck machst. aber wenn es ein bürojob ist, dann macht es schon sinn die schlechteren seiten erstmal zu verbergen^^
es sollte ein Bürojob werden, habe aber erst 1 Jahr Berufserfahrung, also ich bewerbe mich nicht auf Führungspositionen etc.
Beezley am 13. Juni 2008 09:40 ja dann macht es doch sinn mit der schlimmen autowahrheit erst bis nach der einstellung zu warten^^
Danke! ich liebe mein Auto, da passen 2 Fahrräder rein und Campingzeug für 2 Wochen!