Mit diesen THC werten eine MPU?

3 Antworten

Du musst erst einmal das Fahrverbot hinter dich bringen. Jetzt wenn das Urteil rechtskräftig ist, kann die Führerscheinbehörde (FSS) noch kommen und auf Basis des Vergehens und des Urteils deine Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen anzweifeln.

Mit diesen Werten bist du offiziell unter Drogeneinfluß im Verkehr auffällig geworden und hast einen relativ hohen thc-cooh Wert, der aber zum Glück noch unter der Grenze von 75 ng/ml liegt, welcher besagt das regelmäßiger Konsum vorliegen muss und nicht nur einmaliger oder gelegentlicher.

Normalerweise schlägt die FSS daraufhin vor, zu prüfen ob du fähig bist zwischen Konsum und Fahren zu trennen. Das wird dann erst einmal über ein ärztliches Gutachten stattfinden. Deshalb gut das du nicht mehr konsumierst. Dort musst Du nämlich eine Urin- oder Blutprobe abgeben.

Sollte das äG schlecht (positiv auf thc oder vom Arzt festgestellte Anzeichen/ Verdacht auf regelmäßigen Konsum) ausfallen musst Du zur MPU. Oder wenn die FSS der Meinung ist, das es bei Dir weitere Anzeichen gibt, das du in Zukunft nicht trennen kannst, z.B. wegen dem erhöhten thc-cooh Wert und der Gefahr eines regelmäßigen Konsums.

Du kannst nun nur hoffen, dass

a) die FSS nichts macht, weil Aktiver thc Wert genau an der Grenze und keine weiteren Aussagen und Indizien vorliegen, die Konsum begründen.

oder b)wenn äG, das dann alles gut läuft. Am besten vorher mal eigene THC Tests aus der Apotheke machen und natürlich nichts konsumieren!

Hallo

normalerweise wird bei diesen Abbauwerten keine MPU angeordnet, aber du wurdest ja mit einem Fahrzeug kontrolliert.

gelegentlicher Konsum MIT Trennvermögen ist erlaubt, du aber wurdest OHNE Trennvermögen angetroffen.

da kann die Fsst auch die MPU anordnen, deine Abbauwerte sind auch knapp an der Grenze.

wird also sehr eng, was nun passiert entscheidet deine Fsst.

ein äG wird aber zu 100% angeordnet

luluderheld123
Fragesteller

Oke heißt mpu denn zwingend dass der Führerschein weg ist oder werde ich diese machen müssen während ich noch meinen Führerschein besitze und ihn nur angeben muss wenn ich die mpu nicht bestehe?

ginatilan  02.12.2015, 21:19
@luluderheld123

ich bin mit dem Auto zur MPU gefahren :-)

war aber noch innerhalb der Frist in der man die MPU bestanden haben muss

luluderheld123
Fragesteller

Oke wie groß ist diese Frist ca?

luluderheld123
Fragesteller

Oke gehen wir jetzt mal davon aus das ich die mpu bestehe, dann werde ich aber trotzdem noch eine Abstinenz von einem Jahr Nachweise müssen oder? Sprich haartest oder Urin Screenings oder?

ginatilan  02.12.2015, 21:30
@luluderheld123

das musst du VOR der MPU schon haben, nach der MPU brauchst du nichts mehr

und das Minimum ist 6 Monate

luluderheld123
Fragesteller

Achso deswegen das äG?

ginatilan  04.12.2015, 17:59
@luluderheld123

nein, das äG nur um dein Konsummuster zu bestimmen zu können

Nach meiner Meinung bist du schlecht beraten worden, denn das Geld für den Einspruch hättest du dir gleich sparen können.

Hast du denn deine Fahrerlaubnis noch????????

Wenn ja, dann brauchst du nicht hin. Wenn nein, werden sie dich, bei dem neuen Antrag, mit größter Wahrscheinlichkeit zur MPU schicken. MfG

luluderheld123
Fragesteller

Ja die muss ich in den nächsten 4 Monaten angeben für 4 Wochen abgeben....

Tronje2  02.12.2015, 18:13
@luluderheld123

Also, das ist noch keine klare Aussage. Bist du nun in einem Straf- oder Ordnungswidrigkeiten-Verfahren verurteilt worden.

So wie du das schreibst, sieht es für mich nach einem OWi-Verfahren aus und du wurdest zu 1 Monat "Fahrverbot" verurteilt.

In dem Fall kommt eine MPU nicht in Frage, weil du die Fahrerlaubnis (FE) behälst. In den 4 Wochen auf keinen Fall ein KFZ führen! Das ist dann Fahren ohne FE und eine Straftat.

Ist es aber ein Strafverfahren und du wurdest zum Entzug der Fahrerlaubnis verurteilt, dann ist i. d. R. die MPU dabei. Das Urteil wäre aber nicht die Regel. Keine Regel ohne Ausnahme. MfG

ginatilan  02.12.2015, 20:59
@Tronje2

es kann nur eine OwI sein mein Freund

ginatilan  02.12.2015, 21:10
@ginatilan

auch dein Argument warum keine MPU angeordnet werden kann ist falsch.

Tronje2  04.12.2015, 17:56
@ginatilan

Warum fragst du, wenn du es schon weisst????

ginatilan  04.12.2015, 18:00
@Tronje2

frage ich denn?

bin ich der Fragesteller?

erst lesen lernen, dann antworten

Tronje2  05.12.2015, 17:09
@ginatilan

Entschuldigung!!!!!!!!

War ein paar Zeilen zu tief. MfG