Mit den Kindern Zuhause! Wieviel Haushaltsgeld bzw Taschengeld bekommt ihr?

15 Antworten

Dein Mann verdient ja nicht schlecht und du kochst ja auch für ihn mit. Das Kindergeld ist sogesehen für die Kinder gedacht. Auch wenn er Duschdass... braucht oder WC Papier, wird es wahrscheinlich vom Kindergeld bezahlt. Das geht schon mal gar nicht. Lass dir noch mal 800 Euro von ihm dazugeben. Ihr seid eine Familie, da braucht er die Kohle nicht so zu bunkern. Du bist Hausfrau und erziehst ja schließlich auch seine Kinder. Bleib am Ball und lass dich nicht verarschen, andere haben ein gemeinsames Konto, von dem werden alle Rechnungen bezahlt werden. Außderem würde dir bei einer SCheidung sogar mehr Unterhalt zustehen.

felizmenina1988  28.09.2016, 15:52

Und wie kann man das durchsetzen wenn mann nicht möchte?

Ich habe mal gehört, das das genau geregelt ist, wieviel einer Hausfrau im Monat zusteht. Ich finde es schlimm, wenn man betteln muss, zumal es ja auch seine Kinder sind. Ich würde für ihn nicht mitkochen, oder alltäglich Dinge für ihn nicht mitbesorgen. Wir haben ein gemeinsames Konto, und da komme ich jederzeit ohne zu Fragen dran.

felizmenina1988  28.09.2016, 15:55

Und wo wäre jetzt gut zu wissen. Wo das geregelt ist. Wer dafür zuständig ist. Wen man fragen kann wenn mann nicht zahlen möchte

Dein Mann hat es aber gut...... Meiner verdient nicht so viel, dennoch bekomme ich Haushaltsgeld, plus Kindergeld, plus (noch) Elterngeld. Vom Haushaltsgeld muß ich alle bar-Ausgaben zahlen (Essen, Trinken, Zeitungen, Klamotten, Elternbeiträge für die Schule usw., Hefte, Schuhe, Geburtstagsgeschenke, auch Zigaretten etc.). Und es ist mehr als knapp. Für mich selbst bleibt auch überhaupt nichts übrig, aber da ich eben rauche, muß ich sozusagen dieses Geld für mich rechnen und hab Pech. (Ja, man müßte eigentlich aufhören zu rauchen, aber das ist eben nicht so einfach). Oder ich muß eben sparen. Das Gehalt meines Mannes geht auf sein Konto, davon werden ALLE Fixkosten bezahlt, ich bekomme das Haushaltsgeld, und Elterngeld und Kindergeld gehen auch direkt auf mein Konto. Und ich führe ein strenges Haushaltsbuch, sehe also genau, wo das Geld bleibt. Erstaunlicherweise bleibt für meinen Mann nach Abzug von allem noch weniger übrig, als für mich. Er hat also genauso Grund zur Klage, wie ich..... In deinem Fall mußt du aber deinem Gatten mal schwer in den Hintern treten, denn das Kindergeld ist für die Kinder - und wenn er Teil des Haushalts sein möchte, muß er sich natürlich auch finanziell beteiligen. Vom Taschengeld für dich mal abgesehen, aber das Kindergeld kann bei seinem Verdienst nicht für SEIN Essen etc. draufgehen. Da muß er noch mehr raustun monatlich....

felizmenina1988  28.09.2016, 15:54

Und was macht man wenn mann nichts geben möchte

diewildeHilde  09.10.2016, 22:57
@felizmenina1988

Ich hoffe, die Situation hat sich mittlerweile bei dir verbessert - ansonsten hätt ich den Guten nach so langer Zeit mit Sicherheit längst rausgeschmissen, bzw. ihm mal einen Brief von nem Anwalt vorgelegt. Er ist dir und deinen Kindern gegenüber barunterhaltsverpflichtet - heißt,er muß auch mal ein paar Kosten übernehmen. Du sitzt das nicht echt seit 6 Jahren aus, oder?

Was ist das denn für eine Ehe? Natürlich reicht das Geld nicht für den Haushalt und du hast auch ein Recht auf Taschengeld.

felizmenina1988  28.09.2016, 15:55

Und was wenn mann trotzdem nicht zahlen möchte?