Frage von Dodsble1, 96

Mit dem Roller über den Radweg?

Hallo :-) zwischen meinem Zuhause und der Arbeit liegen in etwa 3 KM .
Vorausgesetzt man benutzt die Rheinbrücke die bei mir direkt vor der Türe ist .
Leider ist dies eine Autobahn -Brücke mit einem Fahrradweg .
Mir bleibt nichts anderes übrig als mit meinem 45er Roller über den Radweg zu fahren .
Wenn ich über die nächste Brücke fahre wo man auch mit dem Roller fahren darf müsste ich ganze 40 Km Umweg machen .
Was könnte mich erwarten wenn mich die Polizei sieht ?

Antwort
von peterobm, 43

eine Strafe xD, der Radweg muss auch für Mofas und Mopeds durch entsprechende Schilder freigegeben sein. 

Ausserhalb geschl. Ortschaften können Mofas am Radweg fahren aber keine Mopeds mit 45 km/h

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 33

Hallo,
das ist eine Ordnungswidrigkeit und wird wohl mit einem Verwarnungsgeld von 10 oder 20 € geahndet.

Aber wenn man auf dem Stück langsam fährt und niemanden behindert, oder gar gefährdet, wird wohl eher nichts geschehen.

Antwort
von Gruffalo, 56

Kannst du nicht über die Brücke schieben oder direkt auf der anderen Seite deinen Roller abstellen?

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 40

Normalerweise darfst du nicht mit einem45kmh Moped auf den Radweg.

Weisst du was?

Wäre mir auch egal,ich würde auch über diese Brücke fahren und die 20€Strafe in kauf nehmen.

Selbst Wen es 3x im Jahr vorkommen würde,würdest du immer noch sparen.

Und viiiel Zeit sparst auch.

Gruß

Antwort
von BVBStar1909, 55

Hallo ich kann dich beruhigen dass fahren mit einem roller bis 50 Kubik auf dem Radweg ist erlaubt. Ich habe sowohl meinen Fahrlehrer als auch die Polizisten gefragt.

Kommentar von Alpino6 ,

Ja bis 50ccm aber nur bis 25kmh

Kommentar von peterobm ,
Kommentar von migebuff ,

Ich habe sowohl meinen Fahrlehrer als auch die Polizisten gefragt.


Das ist natürlich die Rechtsgrundlage schlechthin. Ich glaube da lieber der StVO, die das Gegenteil behauptet. Eine Simson Schwalbe ist ein Roller mit 50ccm. Darf also laut (selbsternannten?) Polizisten mit 60 über den Radweg knallen. Schon klar...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community