Mit Ausweis in die Türkei fliegen....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit deinem Ausweis fliegen!

"Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreiseausweis auch seit höchstens seit einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis. Das türkische Außenministerium hat bestätigt, dass diese Voraussetzungen auch nach dem 01.01.2015 gültig bleiben." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/TuerkeiSicherheit_node.html#doc336356bodyText4

Zolah
Fragesteller

Und das ist dann auch sicher oder? Also ich meine das Auswertige Amt muss es ja wissen?

butz1510  14.05.2015, 10:35
@Zolah

Ich gehe davon aus, ja. :-)

Bei Einreise muss ein Reisepass noch mind. 6 Monate Gültigkeit haben. Du dürftest bequem einen neuen RP beantragen können, frag doch einfach bei deiner zuständigen Stelle nach der Laufzeit. Möglich wäre auch Express ist aber etwas teurer.

So leute, war jetzt also mit meinem Ausweis in der Türkei und hatte tatsächlich Probleme. Aber nciht wegen des Datums, sondern wegen des Bildes. Beim Rückflug habe drei Beamte mein Bild sorgfältig mit meinem Gesicht verglichen. Ging aber jetzt im Endeffekt alles gut ;) Besser wäre allerdings ein Reisepass, weil das Visum, welches man bei der Einreise mit dem STempel bekommt, darf man nciht verlieren (DinA6) sonst zahlt man dafür 160€!