Mit 25 zu alt für den Arbeitsmarkt

6 Antworten

der arbeitgeber ist ein spezie für sich. natürlich wollen sie fachkräfte, welche nicht älter als 25 sind. aber diese sollen bitte auch 30 jahre berufserfahrung mitbringen.

Das ist Blödsinn. Wenn du keine Stelle findest, liegt es nicht daran, dass du zu alt bist. Evtl passt deine Note nicht, dein Bewerbungsgespräch lief nicht gut, deine Lohnvorstellungen sind zu hoch oder oder oder. Je nachdem, in welchem Bereich du studiert hast, ist dein Bachelor evtl auch einfach nicht gut genug.

Ich bin derzeit noch Soldat und werde mit 31 auf den Arbeitsmarkt gehen. Und ich werde auch Arbeit finden.

Kalivero  09.12.2014, 23:19

Bist Du denn gelernter Soldat? Ich kenne da Fälle in meinem Umfeld, die Soldaten waren, dessen Zeitvertrag nicht mehr verlängert wurden und die dann ihren alten Beruf nicht mehr ausüben konnten, weil sie schon zu lange aus dem Beruf raus waren. Wenn Du weiterhin beim Bund bleiben kannst, dann wirst Du vielleicht Glück haben. Wenn nicht, dann wäre ich da etwas zurückhaltender mit meiner Zuversicht!

Apfelkind1986  09.12.2014, 23:20
@Kalivero

Ich stelle keinen Antrag auf Übernahme zum Berufsoldaten, weil ich das nicht möchte. Mit 2 Masterabschlüssen sollte sich auch für mich eine Arbeitsstelle finden. ;)

Und ich kenne keinen (!) ehemaligen Hauptmann, der keinen Job gefunden hätte. Selbst die dümmsten hatten nach 6 Monaten Suche einen.

Man erwartet Berufserfahrungen. Deshalb verschieben die AG diese Aufgabe (einem die Erfahrungen beizubringen) anderen AG. Aber irgendwann trifft man auf einen, der einstellt.

Das ist doch ganz einfach zu beantworten! Du musst mit Deinen 25 Jahren 25 Jahre Berufserfahrung haben und möglichst keinen Lohn verlangen. Dann hast Du auch die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt! Ist zumindest in Deutschland so! Andere Länder sind da nicht so dumm und schizufren wie wir!

wahrscheinlich aufgrund mangelnder Praxis