mit 20 jahren alleine eine Wohnung kaufen?

13 Antworten

Hallo Taylor,

wie du bereits anderen Antworten entnehmen kannst, wird es wohl schwer werden, eine Bank zu finden, die dein Vorhaben, so ganz ohne Eigenkapital eine Immobilie zu kaufen, unterstützt.

Was aber noch viel entscheidender ist: Du bist 20 Jahre jung. Eine Immobilie bindet dich räumlich. Du wirst nicht mehr flexibel sein. Denn: Wer vermietet schon gerne sein Eigen an jemand anderen? Überall liest man von Mietnomaden etc.

Ich würde dir aufgrund der heutigen Arbeitsmarktlage - ja nach Beruf, den du erlernt hast - empfehlen, dir das Hintertürchen, ohne größere Probleme wegziehen zu können, offen lassen. Mindestens, bis du sicher bist, dass du ein Terrain gefunden hast, das so ziemlich gewährleistet, dort immer auch einen Job finden zu können (Banker in FFM oder ähnliches). Du solltest deine Arbeitsstelle mindestens per Fahrrad in angemessner Zeit erreichen können - durch der Zwang, das Auto nehmen zu müssen, kann nämlich selbst die günstige Immobilie ganz schnell ziemlich teuer werden.

Liebe Grüße Anita

Ohne Eigenkapital wirst du wohl keine Kredit bekommen in dieser höhe.

Und du must bedenken das die Wohnung auch noch Hausgeld kostet monatlich. Naja und wenn du doofe Nachbarn hast wird das schwirieg mit dem Ausziehn und dann würdest du ja wieder Miete zahlen.

Spar dir lieber geld zusammen und kauf dir ein Haus haste mehr davon.

Ich weis auch das es ihrgend wie ungerecht ist das man Miete zahlen muss für was was einem nie gehören wird.

Sich eine Wohnung zu kaufen, macht nie wirklich Sinn. Was bringt es mir, wenn mir zwar die Wohnung gehört, ich aber wieder Rücksicht auf die anderen Nachbarn im Haus nehmen muss. Oder wenn ich mir dann trotzdem ständig irgendwelche Geräusche oder Lärm im Haus anhören muss. Da hat man doch nir wirklich seine Ruhe.

Wenn man sein eigenes Haus hat, kann man machen, was man will. Da kann ich auch noch um 3 Uhr Nachts Lärm machen...Aber in einer Wohnung geht das nicht. Und vor allem geht einem niemand mehr auf die Nerven.

Hasenkaninchen  25.05.2013, 02:31

Wer kauft sich denn eine Immobilie um Lärm machen zu können?? Sowohl Wohnung als auch Haus sind eine tolle Wertanlage wenn man es sich leisten kann!

MrSavage4  25.05.2013, 12:40
@Hasenkaninchen

Ich weiß nicht, wie es anderen geht...Aber ich hätte keine Lust, irgendwelche Nachbarn im Haus zu haben, die einen ständig mit irgendwelchen Geräuschen nerven...oder auf die ich ständig Rücksicht nehmen muss. Wenn ich wieder Leute an der Backe kleben hab', brauch' ich kein Eigentum...!

Eine Wohnung zu kaufen wäre... nun, mit Zwanzig vielleicht nicht die intelligenteste Entscheidung, aber es kommt natürlich auch auf dein Kapital an. Du könntest natürlich einen Kredit beantragen, man wird deine Kreditwürdigkeit bzw Kreditfähigkeit prüfen und dann würde man dir gegebenenfalls den Kredit gewähren. Du musst natürlich auch die derzeitige Wirtschaftslage beachten; wie sicher ist dein Arbeitsplatz und bist du dir sicher, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst? Du könntest natürlich eine baufällige Wohnung kaufen, renovieren oder gegebenenfalls sanieren und diese dann wieder verkaufen, um das Kapital aus dieser Aktion für den Erwerb einer Wohnung zu nutzen.

Lass dich am besten in der Bank deines Vertrauens darüber beraten. Und nimm zu der Beratung noch eine Person mit, die über gewisse Fachkenntnisse in diesem Gebiet verfügt.

Ich finde, es ist zu früh für dich, an einen Wohnungskauf zu denken und das hat mehrere Gründe:

  • du hast kein Startkapital, bei einem Wohnungskauf sollte man zwischen 30 - 40 % der Summe schon gespart haben, um die Zinskosten für den restlichen Kredit im Rahmen zu halten. Mit einem einfachen Kreditrechnet kannst du dir das mal ausrechnen. Bei einem Kredit von 200.000 € zu 3,5 % zahlst du über 20 Jahre monatlich rd. 1.200 € davon sind rd. 330 nur Zinsen - insgesamt würdest du rd. 280.000 € zahlen. Und dabei weiß man nicht, ob nach der Niedrigzinsphase nicht doch wieder ein hohe kommt. Keine Bank würde sich deshalb über 20 Jahre auf einen solchen niedrigen Zins festlegen.

  • Die Kosten der Erwerbs einer Wohnung betragen ca. 5- 6 %, die muss man also zum Kaufpreis noch dazu rechnen. Und mindestens den Betrag muss man bar haben, denn das muss sofort bezahlt werden.

  • monatlich kommt zur Kredittilgung die Zahlung von Betriebs-/ Nebenkosten dazu, den Betrag kann man sich ausrechnen, rd. 2,50 pro qm und Monat,

  • moantlich muss man als Eigentümer eine Instandhaltungsrücklage an den Hausverwalter (bei einer Eigentumswohnung) zahlen, dann am Haus ist immer mal wieder was zu machen. Aber auch wenn es ein Haus sein sollte, sollte man eine Rücklage für Reparaturen bilden - regelmäßig.

  • bei einer Wohnung muss die Eigentümergemeinschaft eine Hausverwaltung einsetzen, die wird durch alle Eigentümer bezahlt - muss man also auch noch drauf rechnen,

  • mit 20 Jahren kann noch viel im Leben passieren. Kauft man eine Wohnung, ist man an diesen Ort gebunden. So schnell verkauft sich auch kein Haus oder eine Wohnung.

  • Die Größe der Wohnung sollte auch bedacht werden, wenn man was kauft, dann doch so groß, dass auch eine Familienzuwachs Platz hätte.

  • Du kannst dir also ausrechnen, was an Kosten da zusammen kommt und ob du das mit einem Einkommen tragen kannst, dein Freund wird sich vermutlich an den laufenden Kosten (Betriebs-/ Nebenkosten) beteiligen - aber alles was zur Immobilie gehört, wäre von dir zu tragen - sonst wird es bei einer Trennung nur kompliziert.