Mit 16 noch kein sex?

16 Antworten

Man sollte sich Sorgen machen, wenn man es nötig findet, sich an irgend einem dubiosen "Durchschnitt" zu messen, der ohnehin sehr oft auf Lügen und Angebereien basiert.

Das "richtige" Alter ist dann gekommen, wenn man einen geeigneten Partner gefunden hat und man Lust dazu hat (und der Partner natürlich auch). So einfach ist das.

Man sollte dann Sex haben, wenn man selbst mit seinem Partner bereit dazu ist. :)

Keiner kann dir hier sagen, dass 16 zu früh für Sex ist (was es definitiv nicht ist) und keiner kann dir sagen, dass du mit 16 spät dran bist - es ist ja bei jedem verschieden, wann er das erste Mal hat, da gibts ja keine "Richtlinie" :D

Ich persönlich würde dir dazu raten, auf dein Bauchgefühl zu hören - das sagt dir, ob du das Richtige tust. :)

Ich persönlich halte die Vorstellung eines "ersten Mals mit der / dem Richtigen" und dem Aufsparen für sinnfrei - denn die idealisierte Vorstellung kommt meistens sowieso nie hin.

An sich ist "man wird sich immer an sein erstes Mal erinnern" etwas übertrieben - man sollte es vielleicht nicht mit jemandem machen, den man kaum kennt, aber es muss auch nicht unbedingt für die "große Liebe" aufgespart werden :)

Im Endeffekt entscheidest das einfach du - und da soll dir niemand reinreden :3

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Ich finde man sollte sich über so etwas überhaupt keine Sorgen machen. Dadurch setzt du dich nur selber unter Druck. Mach einfach dein Ding und der richtige Moment wird kommen ob mit 16 oder erst mit 19 wichtig ist nur das du das willst und dich bereit fühlst. :)

INeoX
Fragesteller

Eigentlich fühle ich mich bereit, aber es gibt keine in meinem umfeld die mir gefällt und in frage kommen würde...

xnnxa  26.03.2015, 00:18

Dann warte auf jeden Fall bis du jemand gefunden hast mit dem dir das richtig erscheint

Du ersparst Dir eine ganze Menge Stress und Kummer, wenn Du damit noch wartest.

INeoX
Fragesteller

In wie fern meinst du das?

SchwarzerTee  26.03.2015, 00:24
@INeoX

Auch wenn ein Mädchen das vorher selbst nicht von sich weiß: Für die allermeisten Mädchen ist Sex nicht nur Spaß, sondern sie verbinden damit tiefe Gefühle und die Hoffnung auf eine dauerhafte Bindung. Und sie sehnen sich dann nach ganz viel innerer und äußerer Nähe.

Das wirst Du vermutlich noch gar nicht bieten können oder wollen. Dann kommt es zu Streit, tiefen Zerwürfnissen, Sich-unverstanden-Fühlen und seelischen Problemen, die in Euerm Alter schwer zu verarbeiten sind und eigentlich noch gar nicht nötig wären.

Ich hielte es für viel entspannter, in Deinem Alter mit allen gut Freund zu sein, vielleicht auch manche Mädchen näher kennenzulernen. Aber immer nur so weit, dass man unbeschwert wieder auseinandergehen kann.

CalicoSkies  26.03.2015, 16:29
@SchwarzerTee

Du ersparst Dir eine ganze Menge Stress und Kummer, wenn Du damit noch wartest.

Die Aussage ist per se nicht falsch, allerdings baust du auf falschen Schlussfolgerungen auf.

Man erspart sich natürlich Liebeskummer, wenn man Liebe nie zulässt und keinen Sex hat - allerdings gehst du von der falschen Prämisse aus, dass die Prävalenz von Liebeskummer und von "verletzt werden" mit 16 höher ist als mit - sagen wir - 20, 21, ...

Du behauptest:

Auch wenn ein Mädchen das vorher selbst nicht von sich weiß: [...] sie verbinden damit tiefe Gefühle und die Hoffnung auf eine dauerhafte Bindung [...] sie sehnen sich dann nach ganz viel innerer und äußerer Nähe.

Das wirst Du vermutlich noch gar nicht bieten können oder wollen.

Du implizierst mit diesem Beitrag, dass Männer einerseits weniger gefühlvoll sind, andererseits auf Sex aus sind (und daher "tiefe Gefühle, dauerhafte Bindung und innere/äußere Nähe" nicht bieten wollen oder können)

Ich finde diese Argumentation männerfeindlich - du implizierst subtil, dass Männer triebgesteuert sind.

Du behauptest weiter:

Dann kommt es zu Streit, tiefen Zerwürfnissen, Sich-unverstanden-Fühlen und seelischen Problemen, die in Euerm Alter schwer zu verarbeiten sind und eigentlich noch gar nicht nötig wären.

Diese Probleme können mit 20 genauso auftreten wie mit 16 - Verzicht auf Beziehung und Sex ist zwar in der Tat ein Schutz davor (man kann nicht enttäuscht werden, wenn man nie liebt), allerdings gehst du - wie oben bereits gesagt - von dem falschen Schluss aus, dass man mit 16 nicht beziehungsfähig ist und diese Probleme häufiger sind. (Siehe oben.)

Wie genau kommst du auf die Idee, dass diese Probleme mit dem Alter verknüpft sind?

manche treibens mit 11,manche  mit 16 und manche mit 18 noch nicht

mach dir keinen kopf, wenns passieren soll wird es schon kommen (manche warten 3 jahre bis die freundin bereit ist)