Frage von manuel1234321, 136

Mit 13 Messer haben?

Darf man mit 13 ein Messer in der öffentlichkeit bei sich führen z.b. ein Karambit ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 46

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Kommentar von ES1956 ,

Karambit sind in D als Waffen eingestuft. Besitz erst ab 18 erlaubt.

Antwort
von FloTheBrain, 17

Alle Messer, die keine Waffen sind dürfen von Minderjährigen besessen und geführt werden. Mit Ausnahme der Einhandmesser, die dürfen nicht geführt werden.

Messer, die als Waffen eingestuft sind (wie Karambits) dürfen erst ab 18 besessen werden, dann aber fallen sie immer noch unter das Führverbot nach §42a WaffG.

Antwort
von SLS197, 49

Du darfst Messer mit dir führen. z.B. feststehende Messer bis Klingenlänge 12cm. Allerdings kein Karambit

LG Dennis

Antwort
von OneHit08, 52

Klingt für mich so, als wenn du zu viel CS:GO spielst und Karambits hypest.

Du darfst keine öffentlich sichtbaren Messer mit dir Tragen. Wenn du Stadtkind bist solltest du es sowieso lassen, auser du bist Sammler (denke nicht wenn du 13 bist). Wenn du Dorftkind bist und bei deinen Freunden aufm Feld prahlen willst, dann juckt es keinen. Sollte trotzdem keiner Wissen. Sonst stehen du und deine Eltern in schlechten Licht dar und bin mir nicht sicher wass die Polizedi dafür sagt.

Hab mir selber grad ein unscharfes und unschäfbares Butterfly aus den USA im CS:GO look bestellt. Für mich, weil ich es geil finde damit rumzuspielen.

Karambit hätte ich dann nur zuhause liegen oder an die Wand gehängt weils cool aussieht aber sonst kannst das vergessen

Kommentar von SLS197 ,

Man darf mit 13 Jahren Messer mit sich führen. Und verdecken muss man sie nicht, man darf sie auch sichtbar am Körper bei sich haben.

Kommentar von PatrickLassan ,

Du darfst keine öffentlich sichtbaren Messer mit dir Tragen.

In Deutschland gibt es zwar ein Trageverbot für bestimmte Messer, allerdings dürfen die Messer, die nicht darunter fallen, auch verdeckt getragen werden.

Kommentar von mmitnielk ,

da sagt keiner wenn man das sieht aber verbotene messer würde ich jetzt nicht tragen und allerdings nur um es für den Zweck zu benutzen für das es gebaut ist und nicht das fahrlässige verhalten von Spielhelden u.s.w. nach spielen.

Antwort
von simonisback, 71

Gegen ein Schweizer Taschenmesser und ähliches wird niemand was haben. Bei messern, die als waffe eingesetzt werden wollen ist das was anderes. 

Prinzipiell sollte man meiner meinung immer ein messer dabei haben...sehr hilfreich und lässig

Kommentar von manuel1234321 ,

Danke also schnitzmesser kann man dabei haben auch so im wald aber Army Messer eher nicht

Kommentar von Regitor ,

Wenn du beim Wandern eins mitnimmst, gibt es da schätze ich kein Problem...nur halt nicht mit so nem Teil in der Stadt rumrennen;)

Kommentar von SLS197 ,

Man kann auch ein Schweizer Taschenmesser als Waffe einsetzen genauso wie feststehende Messer bis Klingenlänge 12cm...man darf beides in der Öffentlichkeit führen

Kommentar von Regitor ,

mag sein...ABER NICHT MIT 13!!! Und darum geht es hier schließlich

Kommentar von SLS197 ,

Doch man darf das mit 13...informier dich mal über deutsche Gesetze bevor du hier deinen Blödsinn verbreitest...

Kommentar von Regitor ,

Dann zeig mir mal wo das steht! Mir ist nicht bewusst, das in irgendeinem Paragraphen steht, dass man im Alter von 13 Jahren, dazu befugt ist, ein Messer mit sich zu führen! Klar, wer Pilze sammeln geht oder so ist es natürlich erlaubt...aber einfach so, weil man's halt kann, mit Sicherheit nicht.

Du kannst mir auch ne PN schreiben, dann klären wir das so.

Kommentar von SLS197 ,

Siehe Paragraph 42a Waffengesetz 

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Der Paragraph regelt das Führen von Messer in der Öffentlichkeit völlig unabhängig vom Alter. Es spielt keine Rolle ob man nun als 5 Jähriger, 13 Jähriger oder 80 Jähriger mit dem Messer rumläuft. Fakt ist es ist erlaubt ! 

Antwort
von fuji415, 38

Ein Karambit wird nicht als Messer bezeichnet sondern als Waffe das darf ein Kind nicht mal zu Hause haben .

Kommentar von ES1956 ,

Warum sollte das kein Messer sein? Messer können auch Waffen sein.

Antwort
von lavernemangoldn, 83

Nein sollte man auch nicht.

Kommentar von SLS197 ,

Man darf mit 13 Messer mit sich führen...allerdings keine Karambits