Frage von Domi1903, 322

Mindestlohn als Aushilfe bei REWE?

Hey. Ich bin 18 Jahre alt. Zur Info.

Ich Arbeite seid Zwei wochen bei Rewe als Aushilfe und auf meinen Vertrag steht das ich "nur" 330€ bekomme, ich Arbeite 42 Stunden im Monat.

Muss Rewe mir keinen Mindestlohn zahlen?

Antwort
von Muhviehstarx3, 232

Haben Minijobber Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn?
Ja, auch Volljährige mit geringfügiger Beschäftigung (bis zu 450 Euro im Monat) haben Anspruch auf 8,50 Euro pro Stunde, unabhängig davon, wie viele Stunden pro Woche sie arbeiten. Auch so genannte Kleinunternehmer (die im Rahmen der Steuergesetze von der Zahlung der Umsatzsteuer befreit sind) müssen ihren Beschäftigten Mindestlohn zahlen.

Quelle: Verdi

Antwort
von shellyleinchen, 205

Also ich bin 17 und hatte einen minijob bei np und da mussten sie mir auch Mindestlohn zahlen deswegen denke ich mal das das bei dir eigentlich auch der Fall sein müsste

Antwort
von Plueschtier94, 217

Sicher dass es 330 sind?
Ist ja knapp unter 8,50 die Stunde also fast Mindestlohn bei dem was du hier schreibst

Kommentar von Domi1903 ,

Jo,sind 330, steht auf dem Vertrag zumindest. Und ja es ist knapp unter. Ich beschwere mich auch nicht. Ist nur Seltsam. Außerdem habe ich angst meinen Chef darauf anzusprechen.

Antwort
von katarofuma, 179

Gibt es den Rest vielleicht schwarz auf die Hand ? Wobei ich mir das bei rewe nicht vorstellen kann. Aber ja auch bei Minijobs zählt der Mindestlohn

Kommentar von Domi1903 ,

Es gibt nichts schwarz auf der Hand. Wäre ja auch krass bei der REWE Group.

Antwort
von Johocrafter, 179

Bei sogenannten "Minijobs" greift der gesetzliche Mindestlohn von 8,50€ die Stunde nicht.

Kommentar von Domi1903 ,

Naja, die Meinungen spalten sich. 

Kommentar von ScarFeyzo ,

Der mindestlohn greift mit ausnahmen, bei jedem über 18. Egal ob gelernt oder nicht. Da du anscheind keine zeitungen austrägst und kein langzeitarbeitsloser im wiedereinstieg bist stehen dir 8.50 zu!

Kommentar von FrageHase91 ,

Natürlich greift er da auch lese doch mal die Seite hier ^^

https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/mindestlohn-was-ist-bei-mi...

Kommentar von Muhviehstarx3 ,

Sagt dir wohl dein Chef immer ne?😅

Kommentar von Domi1903 ,

Interessant. Ok. Danke an alle! Sollte ich mein Chef darauf mal ansprechen? Ich habe Angst das der mich dann rauswirft, weil ich das Geld wirklich brauche. Er ist immer so Gestresst und schlecht einschätzbar.

Antwort
von VerfugbarerName, 191

nicht bei 42 Stunden

Kommentar von VerfugbarerName ,

nennt sich Minijob.

Kommentar von Domi1903 ,

Ok, bei wie viel stunden bekomme ich den Mindestlohn? 

naja, der Mindestlohn wird an der Stundenzahl berechnet...

bei 42 stunden pro Monat liegt der bei etwa 387€

Natürlich gilt dies auch bei einen Minijob !

ja, aber da liegt der Mindestlohn wo anders...

https://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/mindestlohn-was-ist-bei-mi...
Volljährig bist du Ja oder ? Hast du eine Berufsausbildung? Weil dann steht dir der Mindestlohn von 8,50€ nicht zu

Kommentar von Domi1903 ,

Ich bin Volljährig. Habe keine Ausbildung, gehe ab Januar weiter zur schule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten