Mietwohnung Kinderlärm gegen Nachbar

9 Antworten

Kinderlärm ist lt. neuester Rechtsprechung zu akzeptieren. Das ist zwar so, aber trotzdem sollten sich alle Parteien in nachbarschaftlicher Einträchtigkeit um ein friedliches Miteinander bemühen

Wie allgemein bekannt ist ist Kinder"lärm" zu dulden. Ein Kind muss sich normal bewegen und spielen dürfen auch in der Wohnung. Die Mittagsruhezeiten von 13 bis 15 Uhr sind schon lange veraltet und gelten gar nicht mehr. Das was Du beschreibst ist ganz normaler Kinderlärm und auch hinzunehmen. Ich nehme auch an, dass Dein Kind nicht nach 22 Uhr noch viel Lärm macht, da es zu dieser Zeit bestimmt schon schläft. Sprich mit der Hausverwaltung, dass Du immer wieder genervt wirst von Deinem Obermieter und und vielleicht sorgt der Vermieter für besseren Dämmschutz. Ausziehen würde ich auch nicht. Alles Gute

Diesen Ärger hatte ich auch mit meiner Nachbarin unter mir. Mein Enkel (5) muss nur mal einen Bauklotz fallen lassen und schon meinte sie, es wäre ein Erdbeben. Ich habe zuerst mal mit ihr gesprochen und ihr versichert, dass ich während der Ruhezeiten sehr darauf achten werde, dass der Junge leise ist. Da man ein Kind aber nicht festbinden kann, fand sie auch außerhalb der Ruhezeiten immer wieder was zum bemängeln. Sie hat sich dann auch noch beim Vermieter beschwert. Dort bekam sie dann die Antwort, dass man gegen Kinderlärm einfach nichts machen könne, da das eine natürliche Lebensäußerungen von Kindern ist. Sie hat sich dann noch ein paar Dellen in ihre Zimmerdecke gebollert, aber jetzt ist Ruhe.

Lass dich vom Nachbarn nicht verunsichern und maßregle deinen Sohn nicht zu sehr. Der Nachbar kann dir und deinem Sohn rein gar nichts! Aber du könntest mal mit der Hausverwaltung über die ständige Klopferei des Nachbarn reden, denn das muss nicht sein!

Der Lärm spielender Kinder muss in gewissem Umfang von jedem Hausbewohner hingenommen werden. Allerdings müssen die Eltern, insbesondere während der allgemeinen Ruhezeiten – mittags von 13.00 bis 15.00 Uhr und abends ab 22.00 Uhr bis zum nächsten Morgen 7.00 Uhr – darauf achten, das Mitbewohner nicht unzumutbar gestört werden. Quelle: OLG Düsseldorf WM 97, 221 ; LG Regensburg NZM 99, 220 u.a.

In Deutschland ist die Mittagsruhe keine gesetzlich vorgegebene Zeit, wie viele vermuten. Rechtlich können Sie eine Mittagsruhe in Deutschland jedoch in der Hausordnung festlegen lassen. In Wohnsiedlungen oder auch auf dem Dorf werden Sie feststellen, dass die Mittagsruhe von 12 bis 14 Uhr eingehalten wird. In dieser Zeit wird darauf geachtet, dass keine lauten Geräusche oder Lärm verursacht wird. Gerade in Deutschland achten besonders ältere Menschen darauf, dass die Mittagsruhe eingehalten wird. Als rechtlich festgesetzt gilt lediglich die Nachtruhe, bzw. die Sonn- und Feiertagsruhe. Bei der Nachtruhe dürfen Sie von 22 bis 6 Uhr keinen Lärm machen. Am Sonn- und Feiertag ist es sogar ganztägig verboten und es kann bei Missachtung die Polizei verständigt werden.

Quelle: http://www.helpster.de/mittagsruhe-in-deutschland-das-sollten-sie-wissen_110428#zur-anleitung

Aber Kinderlärm lässt sich aber so ohne weiteres nicht abstellen und kann nicht verboten werden , logo oder? Dazu kommt hier noch die hellhörigkeit des Hauses. Bauliche Verhältnisse und normale Wohngeräusche sind zu berücksichtigen. (LG Hamburg WM 96, 159 ). Wird der Mieter durch Lärm aus der Nachbarwohnung gestört, kann er sich an den Vermieter wenden, er hat aber auch Ansprüche direkt gegen den lärmenden Nachbarn. Der Anspruch aus den §§ 862 und 906 BGB gegen den Nachbarn entfällt, wenn der Lärm auf Grund normaler Wohnungsnutzung, --Begehen der Wohnung mit Straßenschuhen, Babygeschrei und gelegentlichem Kindergetrampel -- entsteht und kein besonders rücksichtloses Verhalten der Nachbarn vorliegt.

Quelle: LG Hamburg WM 96, 159

Tjah, wo soll ich anfangen ?

Wieso hast du erwähnt, dass er HartzIV bezieht ? Und welche Abstammung seine Frau hat ? Ist das von Bedeutung ? Nein !!!

Er ist genervt von dem Kind bzw. wahrhscheinlich generell von euch, wenn er so an die Decke geht bei kleinen Geräuschen. Ich denke er schiebt das Kind nur in den Vordergrund und hätte euch gerne draußen. Manchmal ist Streitvermeidung besser als Kampf. Das spart Nerven und Tränen.

Ich würde das Gespräch suchen und ihn darum bitten, das Geklopfe zu unterlassen - denn mit dir hat er ja noch nicht gesprochen, sei ganz höflich, lad ihm zum Kaffee ein und klärt das in ruhiger Runde, nicht auf dem Gang.

Viel Glück

inessa106
Fragesteller

Hallo, nein es ist nicht von Bedeutung welche Herkunft seine Frau hat oder welcher Erwerbstätigkeit er nachgeht, ich habe es einfach zum besseren Verständnis erwähnt. Meine Vermutung ist, dass er einfach total viel Zeit hat durch seine Nichtbeschäftigung und so die Nadel im Heuhaufen sucht. Seine Frau ist auch eigentlich ganz nett und scheinbar kinderlieb, denn dieses geklopfe ist ist immer nur zu Zeiten wo sie scheinbar arbeiten ist.