Mietwagen-Schaden: Muss ich ein von Hertz selbst erstellten Kostenvoranschlag akzeptieren?

3 Antworten

Du hast erst nach 16 Monaten nachgefragt? Warum so spät? hast du keine Fotos von dem Schaden damals gemacht, den du verursacht hattest?
Großartig kann ich dir dabei nicht helfen, schon allein, weil die ganzen Hintergründe fehlen. Würde dir raten, einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

Tene2014
Fragesteller

Ich war in der Zwischenzeit lange in Spanien. Erst nach meiner Rückkehr habe ich mich darum gekümmert. Gerade jetzt, wo ich kein Einkommen habe, will ich natürlich nur das zahlen, was ich zahlen muss. Fotos habe ich gemacht, Hertz auch, wobei bei den Fotos von Hertz noch Rostschäden dazu gekommen sind. Und den Anwalt versuche ich mir solange zu sparen, bis ich mir meiner Schache rechtlich ziemlich sicher bin. Zudem bin ich wieder im Ausland, so dass ich von der Ferne einen Anwalt in Deutschland beauftragen müsste. Alles nicht so leicht.

So was hab ich mit Hertz auch schon erlebt. Wurde bei Wagenrückgabe ein Schadenprotokoll erstellt? Wie genau ist der Schaden beschrieben worden?

Wenn der Kostenvoranschlag erst nach 16 Monaten erstellt wurde, sehe ich gute Chancen für dich. Wie ich Hertz kenne, wird es dann ohne Klage nicht abgehen. Riskieren würd' ich's trotzdem.

.

Tene2014
Fragesteller

Eine Schadensaufnahme wurde gemacht, die aber nur von mir zu unterschreiben war. Auch die Kommentare waren von mir. Darin ist nur ein Teil des Schadens angegeben, der jetzt im Kostenvoranschlag erscheint. Und als ich das Auto übernommen habe wurden auf mein Betreiben hin noch zwei Kleinschäden protokolliert, die an der gleichen Stelle waren. Aber das ist alles fast nebensächlich, meine Frage ist ja, ob Hertz einen selbst erstellten Kostenvoranschlag vor Gericht erfolgreich verteidigen kann oder ob ein unabhängiger Dritter den Kostenvoranschlag machen muss.

Was steht im Mietwagenvertrag? Wie hoch ist die abgeschlossene Versicherung für das Fahrzeug und was beinhaltet diese? Mietwägen sind normalerweise gut versichert!

Tene2014
Fragesteller

Mietvertrag ist eindeutig mit 850 Euro SB, habe ich auch vorher gewusst.