Frage von Anno747, 106

Mietvertrag ohne Eltern als Azubi oder Schul-Gänger selbst unterschreiben?

Hallo,

wenn ich in einer Ausbildung bin oder weiter auf ein Berufskollege gehe und noch bei den Eltern wohne -und nun eine Wohnung mieten möchte-, müssen dann meine Eltern/Erziehungsberechtigten meinen Mietvertrag mit unterschreiben???

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pmarie2002, 87

Mit 16 Jahren darf man schon solche Verträge unterschreiben ohne das die Eltern mit Unterschreiben müssen. Aber nur wenn das Geld, mit dem du das bezahlst, von deinen Eltern für den Zweck "Miete" gegeben haben. Oder wenn du das Geld selbst verdienst.

Kommentar von Carlystern ,

Das ist falsch. unter 18 nur mit Unterschrift der Eltern

Kommentar von pmarie2002 ,

wenn deine Eltern dir Taschengeld geben für Miete dann ist es erlaubt ohne Unterschrift den Vertrag einzugehen. wenn sie aber sagen es ist nur für Freizeitaktivitäten Sport und so weiter dann ist es nicht erlaubt ohne Unterschrift den Vertrag einzugehen. wenn man aber sein eigenes Geld benutzt da ist es erlaubt. hatten wir letztens noch im Unterricht

Kommentar von DerGriesgram ,

Nein, die Volljährigkeit ist absolute Voraussetzung, ansonsten ist der Vertrag unwirksam.

Wenn ein Minderjähriger einen Mietvertrag mit Gültigkeit von mehr als einem Jahr über den Beginn der Volljährigkeit hinaus abschließen will, reicht noch nicht einmal die Unterschrift der Eltern. Dann muss zusätzlich eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichtes vorhanden sein.

Das hat auch weniger was mit dem (selbst verdienten) Geld zu tun, sondern damit, dass die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.

Kommentar von pmarie2002 ,

Wenn deine Eltern dir Taschengeld für Miete geben, dann darfst du das Geld auch nur für Miete ausgeben. Wenn deine Eltern sagen das dass Geld nur für ein Hotelzimmer ist, dann darfst du dir nichts Mieten

Kommentar von DerGriesgram ,

Durch wiederholen wird das nicht richtiger. Hier geht es nicht darum, was dir deine Eltern erlauben oder verbieten, oder wofür sie dir Geld geben. Es geht um die Rechtssicherheit, deshalb die ganz klare Regel, erst ab 18.

Kommentar von pmarie2002 ,

Wenn du meinst

Antwort
von Allexandra0809, 64

Solange Du noch keine 18 bist, müssen Deine Eltern unterschreiben. Kannst Du denn die Wohnung auch alleine bezahlen?

Antwort
von lenzing42, 40

Solange du nicht volljährig bist,JA.

Antwort
von Schaco, 82

Müssen nicht wenn du volljährig bist - ein Vermieter will bei Azubis aber oft einen Bürgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community