Frage von DeMama86, 97

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung aber von wo und wie jetzt?

Hallo an alle Ich habe folgendes Problem : Wir Leben als langzeitmieter zur 4 in einem Gästehaus wo wir auch gemeldet sind . Für die wohnungsuche benötigen wir eine mietschuldenfreiheitsbescheinigung , mein ehemaliger Vermieter stellt mir keine aus da wir jetzt hier Wohnen und dazwischen auch kurz woanders angemeldet waren . Das Gästehaus kann mir keine austellen da wir keinen Mietvertrag haben und auch nicht das ich regelmäßig zahle ( was eig. das selbe ist ) Wie soll ich dann eine Wohnung bekommen ?, weil diese wird ja schließlich benötigt.Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 73

Wenn du Mietschulden im Gästehaus hast, dann wird dir der Vermieter keine Bescheinigung ausstellen. 

Da du in einem Gästehaus WOHNST und auch manchmal Miete bezahlst, bist du automatisch durch mündlichen Mietvertrag MIETER und somit Besitzer der Wohnung. Das hat mit dem Charakter des Hauses (Gästehaus) nichts zu tun.

Im Ergebnis all dessen solltest du schleunigst deine Mietschulden ausgleichen und weiter regelmäßig sowie vollständig deine Miete bezahlen.

Ein Recht auf diese Mietschuldenfreiheitsbescheinigung hast du übrigens nicht.

Antwort
von rotreginak02, 51

Da der Gästehausbetreiber nicht dazu verpflichtet ist, dir eine solche Bescheinigung auszustellen, besteht für dich auch die Möglichkeit, als Nachweis deiner regelmäßigen Mietzahlung, dies per Kontoauszügen/ oder Barquittungen über die gesamte Mietzeit nachzuweisen.

Antwort
von DeMama86, 41

Hallo

Danke für eure Antworten .

Also im Gästehaus habe ich keine mietschulden und von davor auch nicht . ( nur weil man in einem Gästehaus lebt heißt das nicht das man automatisch mietschulden hat , auch anderes kann dazu führen )Bei wonungsbewerbungen hat man mir gesagt das die kontoauszüge nichts bringen weil das mein vorletzter Vermieter ist und es um die aktuelle bzw mein jetzigen Vermieter geht von dem ich soetwas benötige also das Gästehaus. Da zahle Ich aber Bar und nicht über mein Konto und quittungen sind nicht dasselbe wie kontoauszüge oder die Bescheinigung daher werden die nicht akzeptiert . Und so bekomme ich aber keine wohnung .

Antwort
von Kamihe, 47

Vielleicht reicht eine eidesstattliche Erklärung, nachfragen.